RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Talsperre: Hat mein f(x) einen physikalischen Sinn?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Lalle17
Gast





Beitrag Lalle17 Verfasst am: 24. Okt 2004 19:42    Titel: Talsperre: Hat mein f(x) einen physikalischen Sinn? Antworten mit Zitat

Wie kann ich physikalisch begründen, dass eine Funktion, die die Zulaufgeschwindigkeit (pro Monat) beim Auffüllen einer Talsperre beschreibt, nicht linear sondern quadratisch ist?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 24. Okt 2004 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal garnicht. Wie kommst du denn auf diese Idee?
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Lalle17
Gast





Beitrag Lalle17 Verfasst am: 24. Okt 2004 19:53    Titel: Deswegen Antworten mit Zitat

Ich hab im Mathebuch der 12 eine Aufgabe dazu gefunden. Es geht um die Berechnung des Wasservolumens der Talsperre als Fläche unter der Funktionskurve.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 24. Okt 2004 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn immer der gleiche Volumenstrom in die Sperre fließt, dann nimmt das Volumen linear zu. Das Volumen ist einfach ausgedrückt die Summe des zufließenden Wassers über die Zeit.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 24. Okt 2004 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig doch mal die fragliche Frage und die Funktion, dass wird dann weiterhelfen.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
los kopfos
Gast





Beitrag los kopfos Verfasst am: 24. Okt 2004 20:17    Titel: zur aufgabe Antworten mit Zitat

Also eigentlich denk ich auch das eine Funktion, welche die Zunahme von Wasser in einer Talsperre pro Zeit linear ist. Aber hat Deine Aufgabe womöglich was mit der Steighöhe zu tun ? Dann wär nämlich die Form der Talsperre dafür verantwortlich, das ist aber keine wirklich physikalische Begründung. Was ich zwar nicht glaube, aber vielleicht auch gemeint sein könnte ist, das der Druck auf das Wasser untere Wasser im See mehr und mehr zunimmt und es sich so ein wenig verdichtet,was wiederum dazu führt das man etwas mehr Wasser einfüllen muss, aber vor allem bei Flüssigkeiten ist das in allergeringstem Maß zu beobachten.Außerdem ist der Druck selbst linear. Poste die Aufgabe doch mal komplett, dann kommen wir alle hier weiter.
Lalle17
Gast





Beitrag Lalle17 Verfasst am: 24. Okt 2004 20:55    Titel: Aufgabe Antworten mit Zitat

Die Aufgabe lautet:

Die Funktion f(x)= -6x^2+90x-203, x aus [5,9] beschreibt den Wasserzulauf (inkl.) Regen für die Talsperre vom 01. Mai bis zum 31. August. Auf der x-Achse ist die Zeit in Monaten aufgetragen, auf der y-Achse die Zulaufmenge in Mio. Liter pro Monat.
(Dann folgt der Graph von f)

Schätzen Sie die eingelaufene Wassermenge ab.

Wahrscheinlich ist die Aufgabe von einem Nicht-Physiker. Da ich sie aber unbedingt verwenden möchte, brauche ich irgendeine Erklärung dafür.

Danke nochmal für Eure Hilfe.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 24. Okt 2004 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich würde sagen, dass du diese Funktion einfach als gegeben akzeptierst. Der Wasserzulauf könnte auch ein Sinusterm sein, je nach dem wie das Wasserunternehmen den See auffüllt. Für die Rechnung ist es ja egal, ob die Zahlen realistisch sind, oder nicht.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Okt 2004 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass die Formel keinen besonderen physikalischen Gesetzen folgt. Das mit der Talsperre soll wahrscheinlich bloß die Anschaulichkeit erhöhen.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges