RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 06. Dez 2012 17:46    Titel: Compton-Effekt Antworten mit Zitat

Hallo

Ich soll die Geschwindigkeit des Elektrons beim Comptoneffekt berechnen.
Gegeben ist und

Mein erster Ansatz war, das über die Impulserhaltung zu lösen.
Den Photonimpuls vor und nach dem Stoß hab ich so berechnet:



Für den Elektronenimpuls ergab sich dann 3*10^-25 Ns.
Durch die Elektronenmasse geteilt komm ich auf einen Geschwindigkeitswert von 3.29*10^5 m/s.

Im Unterricht hatten wir das mal über die kinetische Energie gerechnet.


Delta E müsste ja gleich der aufgenommenen kinetischen Energie des Elektrons sein. Ich komm auf einen Wert von 9.1*10^-17 J.

Leite ich daraus die Geschwindigkeit ab, komm ich auf einen Wert von 1.4*10^7 m/s.


Wo liegt der Fehler bzw. was ist richtig?
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 06. Dez 2012 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen sind mir garnicht so wichtig. Mir geht es mehr darum ob die eine oder andere Variante in dem Fall nicht möglich ist und warum.

Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 06. Dez 2012 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die erste Rechnung stimmt nicht
Du kannst nicht einfach die Differenz der Impulse bilden
Man hat hier ein Impulsdreieck

Um den Ablenkwinkel des Photons zu finden braucht man die übliche Compton-Formel

Gruß
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 06. Dez 2012 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh das macht Sinn. Danke für die Aufklärung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik