RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übungsaufgabe Atomphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
SCP



Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 10

Beitrag SCP Verfasst am: 25. Nov 2012 14:53    Titel: Übungsaufgabe Atomphysik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich bin mir bei folgender Aufgabe nicht ganz sicher.


Aufgabenteile a) und b) erstmal außen vor, bei Teil c) haperts allerdings. Ich hab dort 2 Ansätze.

1.

also die magnetische Feldstärke im stromdurchflossenen Leiter.

2.

magn. Feldstärke im Mittelpunkt eines kreisförmigen Stromleiters.

Welche der beiden ist nun die richtige? Ich tendiere eher zu 1. da durch das Pi ja "das umlaufen" des Elektrons berücksichtigt ist.
Mich irritiert der Zusatz "am Ort des Kerns" welcher den 2. Ansatz plausibel erscheinen lässt.

Also Fragen über Fragen, vielleicht kann mich der ein oder andere mal etwas aufklären Augenzwinkern.

Falls jemand Interesse hat die anderen beiden Aufgabenteil zu berechnen.

Hier meine Lösungen.

a) 1,06x10^-3 A
b) wäre das Bohr'sche Magneton meiner Meinung nach, also


Also dann, ich bin gespannt.

mfg

SCP
http://s1.directupload.net/file/d/3085/y2f5yhet_jpg.htm


Zuletzt bearbeitet von SCP am 25. Nov 2012 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Nov 2012 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Für 1 ergibt sich in der Mitte des Leiters (r = 0) eine unendliche Feldstärke. grübelnd
SCP



Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 10

Beitrag SCP Verfasst am: 25. Nov 2012 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, aber sind denn die beiden Ansätze schon mal nicht so schlecht oder bin ich da komplett falsch unterwegs?
SCP



Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 10

Beitrag SCP Verfasst am: 27. Nov 2012 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also nachdem ich die Aufgabe gestern vor unserm Prof. vorgetragen habe kann ich nun sagen das der erste Lösungsansatz richtig ist.
Er sagte nur das es eben ähnlich dem stromdurchflossenen Leiter ist und das kreisende Elektron ein Magnetfeld erzeugt dessen Größe am Ort des Kerns bestimmt werden soll.

mfg

SCP
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Nov 2012 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Elektron soll wohl nur einen Strom definieren, der im Kreis fliesst und dann lautet die korrekte Formel in Deinem Fall (in SI-Einheiten)

Andererseits macht es natuerlich wenig Sinn ueber Faktoren von 2, pi, etc zu diskutieren, da wir wissen, dass dies nicht das richtige Bild vom Atom ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik