RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übungs-Aufgabe Problem Kreiswinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast1111
Gast





Beitrag Gast1111 Verfasst am: 15. Feb 2018 11:53    Titel: Übungs-Aufgabe Problem Kreiswinkel Antworten mit Zitat

Guten Moin Big Laugh
Ich komme bei 1 Übungsaufgabe nicht weiter. Ich verwende alle Formeln die mir mein Prof gegeben hat aber komme nicht auf das gezielte ergebnis.

1. Ein Teilchen bewegt sich mit einer konstanten Geschwindigkeit von 20m/s auf einer Kreisbahnmit dem Radius 100m. Wie groß ist seine Winkelgeschwindigkeit um den Kreismittelpunkt? Wie viele Umdrehungen führt das Teilchen in 30s aus? und welchen Winkel hat das Teilchen nach 3sek?
bei frag1 kommt w=0,2 1/s raus und bei 2 n=0,955
bei 3 soll 34,4 bzw 0,6 rauskommen, ich komme aber auf 0,03437 bzw 0,006
Was mache ich falsch?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Feb 2018 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

hast Du richtig berechnet.

Was bedeutet ?

=

Kommst Du damit weiter?
Gast1111
Gast





Beitrag Gast1111 Verfasst am: 15. Feb 2018 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

leider nein grübelnd
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Feb 2018 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gast1111 hat Folgendes geschrieben:
leider nein grübelnd




= 1 Umdrehung

= 0,2 Umdrehungen/Sekunde

Der Winkel, der in 30 s überstrichen wird



Das sind 6 volle Umdrehungen



rad = 360°

1 rad = 57,325°



Verstanden?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Feb 2018 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:


= 1 Umdrehung

= 0,2 Umdrehungen/Sekunde

Ich glaube, da ist etwas durcheinander geraten. Wie im ersten Beitrag schon steht, , nicht oder =0.2 Umdrehungen/s.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Feb 2018 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:


= 1 Umdrehung

= 0,2 Umdrehungen/Sekunde

Ich glaube, da ist etwas durcheinander geraten. Wie im ersten Beitrag schon steht, , nicht oder =0.2 Umdrehungen/s.


Stimmt!

Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik