RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
BigT



Anmeldungsdatum: 25.11.2012
Beiträge: 1

Beitrag BigT Verfasst am: 25. Nov 2012 14:21    Titel: Compton-Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe am Montag eine LK-Klausur und momentan hänge ich am Compton-Effekt.
Ich will auch garnicht großartig jetzt nachhören ob ich den Effekt richtig verstanden habe. Es geht lediglich um die Frage der "Stoßpartner". Ich zitiere mal den Metzler (da unsere Lehrerin unfähig ist):

"Beim Stoß von Photonen mit Elektronen werden wie bei einem elastischen Stoß Energie und Impuls übertragen. Nach dem Stoß haben die Photonen deshalb eine größere Wellenlänge."

"Der Compton-Effelt ist die Streuung von Röntgenlicht an Elektronen; dabei wird ein Teil der Energie des Röntgenphotons an ein Elektron übertragen. Die Wellenlänge der gestreuten Strahlung vergrößert sich..."

So. Seit wann können Photonen Teilenergien abgeben? Photon = Quant. Energieübertragung erfolgt doch quantisiert. Müsste also nicht ein neues Photon entstehen?

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen. Vielleicht ist ja auch meine Prämisse "Photon = Quant. Energieübertragung erfolgt doch quantisiert." falsch.

Gruß,

Meine Ideen:
Photon = Quant. Energieübertragung erfolgt doch quantisiert. Müsste also nicht ein neues Photon entstehen?

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen. Vielleicht ist ja auch meine Prämisse "Photon = Quant. Energieübertragung erfolgt doch quantisiert." falsch.

Gruß
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17905

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Nov 2012 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, es entsteht tatsächlich ein "neues" Photon; das Feynmandiagramm des Comptonprozesses sieht wie folgt aus:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ComptonScattering-s.svg&filetimestamp=20071115014322

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik