RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurzwellige Grenze / Bremsspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sezu
Gast





Beitrag Sezu Verfasst am: 22. Nov 2012 21:52    Titel: Kurzwellige Grenze / Bremsspektrum Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Teilaufgabe a) von diesem Link:
leifiphysik.de/web_ph11_g8/musteraufgaben/07quantenobjekte/fotospann/fotospann.htm

Undzwar: Warum muss die Wellenlänge kleiner sein als die kurzwellige Grenze. Ich dachte die kurzwellige Grenze gibt schon die kleinstmögliche Wellenlänge an? Vielleicht habe ich auch nicht ganz verstanden was die kurzwellige Grenze ist, aber ich meine, das wär einfach die kleinste Wellenlänge die von der Röntgenstrahlung erzeugt werden kann. Das verwirrt mich jetzt allerdings auch, weil hier geht es ja nicht um Elektronen die eine Strahlung erzeugen, sondern Strahlungen die Elektronen aus der Fotozelle "raushauen". Warum gibt es dort auch eine kurzwellige Grenze?

Irgendwie habe ich das Thema glaube ich missverstanden und ich bitte euch deswegen um Hilfe. Ich habe mehrmals Seiten in meinem Buch durchgelesen und gegooglet, aber verstehe einfach nicht den Zusammenhang...


Vielen Dank im voraus!

MfG
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 22. Nov 2012 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Sezu hat Folgendes geschrieben:

Ich dachte die kurzwellige Grenze gibt schon die kleinstmögliche Wellenlänge an?

Vielleicht verwechselst du Wellenlänge mit Frequenz

Die minimale Frequenz entspricht der maximalen Wellenlänge die zur Elektronenauslösung nötig ist

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik