RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weißkopf Grenze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 05. Mai 2016 20:05    Titel: Weißkopf Grenze Antworten mit Zitat

...


Zuletzt bearbeitet von Mathology am 06. Jul 2017 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Mai 2016 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Victor Frederick Weisskopf hat auf verschiedenen Gebieten der Physik gearbeitet (Quantentheorie, Kernphysik, Astrophysik) und war in der Verbreitung physikalischen Wissens aktiv. Nach einem flüchtigen Überblick ist mir dabei jedoch nichts aufgefallen, was man als tiefliegendes Gesetz o.ä. dauerhaft mit dem Begriff "Weisskopf Grenze" verbunden hätte. Ich hoffe, daß andere hier einen besseren Durchblick haben.

Aus meiner Sicht: Schreib Dir paar Forschungsgebiete von ihm auf, vielleicht auch spezielle Verdienste, geh damit zum Lehrer und bitte freundlich um einen Tip. :-)
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 05. Mai 2016 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt die "Blatt-Weisskopf barrier".
Irgendwas aus der kernphysik. smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Mai 2016 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

"Weisskopf-Grenze" scheint zumindest kein sehr gebräuchlicher Term zu sein smile Der einzige Treffer, den ich finden konnte, bezieht sich auf die Studienordnung der Uni Siegen zum Modus Astronomie/Astrophysik. Aus dem Zusammenhang dort ("Gezeiten, Roche-Grenze, kugelförmige und irreguläre Himmelskörper, Weisskopf-Grenze, planetare Magnetfelder und Atmosphären") lässt sich schliessen, dass es sich um Weisskopfs Abschaeztung zur Höhe von Bergen geht:
http://andrewgelman.com/2015/10/26/modern-physics-from-an-elementary-point-of-view/
http://www.hk-phy.org/articles/mount_high/mount_high_e.html
https://books.google.de/books?id=l8A-VnolePcC&pg=PT115&lpg=PT115&dq=weisskopf+limit+of+mountain+hight...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Mai 2016 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Kann man dieser Abschätzung vertrauen? grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Mai 2016 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Übrigens: Kann man dieser Abschätzung vertrauen? grübelnd

Was spräche denn dagegen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Mai 2016 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war durch diese Anmerkung verunsichert; andererseits geht es ja nur um eine grobe Abschätzung.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Mai 2016 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ich war durch diese Anmerkung verunsichert; andererseits geht es ja nur um eine grobe Abschätzung.

Die Abschätzung ist ind er Tat sehr grob, aber es geh Weisskopf auch "nur" um die Größenordnung (Wieso ist der Mount Everest ~10km hoch und nicht 1000km oder 10m?).
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 06. Mai 2016 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

s.z.B.
http://pdg.lbl.gov/2012/reviews/rpp2012-rev-dalitz-analysis-formalism.pdf

"Blatt-Weisskopf barrier factors weight the reaction amplitudes to account for spin-dependent effects"

Blatt and V. Weisskopf, Theoretical Nuclear Physics, New York: John Wiley & Sons (1952)
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 06. Mai 2016 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön bisher für die Hinweise. Ich werde mir alle Hinweise durchlesen und gebe mein bestes.

ich melde mich dann nochmal
.
.
.
.
Die texte sind ja alle auf english o.O omg wie soll ich das verstehen
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 06. Mai 2016 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

das von der UNI Siegen ist ja SUPER. Man kann so schätzungsweise nur mit dem Radius der Erde und dem Mars und eines höchsten Planeten der Erde ausrechnen wie hoch der höchste Berg auf dem Mars SEIN KÖNNTE!

interessant Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie