RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Roche Grenze Formel umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
halley96



Anmeldungsdatum: 26.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag halley96 Verfasst am: 26. Sep 2020 16:47    Titel: Roche Grenze Formel umstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe leider wesentliche Probleme Formeln umzustellen sobald eine Wurzel im Spiel ist.

d= 3. Wurzel aus 2,5 * Radiusplanet * ( pp/pm)
soll nach pm umgestellt werden.

Ich hätte dazu dann gerne eine Erklärung, damit ich es endlich lerne und nicht andauernd '' experimentieren '' muss, bis ich ein gescheites Ergebnis erhalte.

Danke im Vorraus

Meine Ideen:
smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Sep 2020 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erst formst Du um, bis da steht:
Wurzel aus ( irgendwas ) = irgendwas anderes.
Dann kannst Du die Wurzel durch quadrieren auf beiden Seiten loswerden:
irgendwas = (irgendwas anderes)^2,
und dann kannst Du, wenn nötig weiter umformen, um zum gewünschten Ziel zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie