RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Otto-Kreisprozess 2-Takt Motor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Meier773
Gast





Beitrag Meier773 Verfasst am: 14. Nov 2012 15:08    Titel: Otto-Kreisprozess 2-Takt Motor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
der Ottokreisprozess ist mir bekannt. Nur bin ich verunsichert, da ich verschiedene p-V Diagramme zu den 4-Takt, sowie 2-Takt gefunden habe.
Deshalb meine Frage: Gilt der Otto-Kreisprozess genauso für 2-Takt-Motoren (angenommen es sind Benzinmotoren)?
Und entspricht das p-V Diagramm eines 4-Takters dem eines 2-Takters?

Meine Ideen:
Ich denke der Otto-Kreisprozess, aber bei den p-V Diagrammen bin ich mir nicht sicher, da ich zum 2-Takter kaum welche gefunden habe, doch eigentlich müssten 4-Takt und 2-Takt gleich sein.
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 14. Nov 2012 20:05    Titel: Kreisprozess Antworten mit Zitat

Der thermodynamische Kreisprozess beschreibt idealisiert die eigentliche Arbeitsprozesse des realen Kreisprozesses. Deshalb muss nicht zwischen Zwei- und Viertaktmotor unterschieden werden. Bei der theoretischen Analyse sollten sowohl das p-V- als auch das T-S-Diagramm betrachtet werden: http://www.youtube.com/watch?v=8j1KzpmG5QA
_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre