RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Federkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
123-michi19
Gast





Beitrag 123-michi19 Verfasst am: 13. Nov 2012 14:30    Titel: Aufgabe zur Federkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hätte mal wieder eine Aufgabe wo ich nicht weiterkomme. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Aufgabe:

Zwei Federn von je 20 cm Länge werden jeweils mit 6,0 N belastet. Die erste Feder ist dann 26 cm, und die zweite 30 cm lang.

a) Berechne die Federkonstanten D1 und D2 beider Federn.
b) Berechne die Längen der Federn, wenn sie jeweils mit 8,0N belastet werden.
c) Die Federn werden aneinander gehängt und mit einer Kraft von 6,0 N belastet. Berechne die Gesamtlänge beider Federn.

Meine Ideen:
Hook'sche Gesetz anwenden?
tom86



Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 16

Beitrag tom86 Verfasst am: 13. Nov 2012 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Im elastischen Fall (keine irreversible Verformung der Feder) kannst du das Hookesche Gesetz verwenden. Dabei ist der Betrag der rücktreibenden Kraft proportional zur Auslenkung der Feder aus der Gleichgewichtslänge.

a)
L0 ist die Länge der Feder im entspannten Zustand. L1 und L2 die jeweils die Längen im gespannten Zustand.
b) Jetzt kennst du die Federkostanten und kannst mit der Gleichung oben die Auslenkungen berechnen und zur entspannten Länge addieren.
c) Unter Vernachlässigung der Eigengewichte der Federn kannst du die beiden gespannten Längen einfach addieren. In dem Fall wären das dann 56cm.


Zuletzt bearbeitet von tom86 am 13. Nov 2012 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
123michi19
Gast





Beitrag 123michi19 Verfasst am: 13. Nov 2012 15:25    Titel: Herzlichen Dank Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für deine Hilfe :-)
tom86



Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 16

Beitrag tom86 Verfasst am: 13. Nov 2012 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Formel aus a) kurz korrigiert, ist dir eventuell aufgefallen, dass ich nicht richtig umgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet von tom86 am 13. Nov 2012 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
123-michi19
Gast





Beitrag 123-michi19 Verfasst am: 13. Nov 2012 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, vielen Dank noch einmal. Wir haben einen Lehrer in Physik, der hat ein super Wissen, aber es ist nicht zu glauben. Er schafft es nicht, dir das einmal vernünftig zu erklären. (Und hören tut er auch nicht wirklich :-)Zum Glück gibt es hier hilfsbereite Menschen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik