RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rutherford Streuung, Messrate bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 01. Nov 2012 16:52    Titel: Rutherford Streuung, Messrate bestimmen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich bin mir wieder mal nicht sicher bei einer Aufgabe.

Also:

Gegen sind Alpha-Teilchen von Energie welche mit einer Rate von auf eine Goldfolie der Dicke geschossen werden. Der Detektor hat eine Flaeche von und ist im Abstand und im Winkel von der Goldfolie entfernt. Der Winkel ist dabei zur Einfallsrichtung der Elektronen gemessen.

Nun kann ich ja nicht die Rutherford-Formel nehmen, da ich ja die Teilchendichte gar nicht gegeben habe, oder?
Benoetigt man dich ueberhaupt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Nov 2012 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Soll die Zählrate des Detektors berechnet werden? Wenn ja: Die Streuformel ist sicher bekannt. Sie gibt die Wahrscheinlichkeit einer entsprechenden Ablenkung an. Da wäre also der Flächenanteil des Detektor zu bestimmen und dann der antsprechende Anteil der ursprünglichen Rate ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik