RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstandsgesetz ( Radioaktivität) . Einheit der Quellstärke N
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
(kein)1Stein
Gast





Beitrag (kein)1Stein Verfasst am: 31. Okt 2012 14:52    Titel: Abstandsgesetz ( Radioaktivität) . Einheit der Quellstärke N Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo ich habe mal eine kleine Frage deren Antwort essentiel für das lösen einer Aufgabe ist.

das Abstandsgesetz lautet : Zählrade= Quellstärke/Abstand²

bzw. (dN/dt)(nach r)= No / r²

habe gerade eine Aufgabe in welcher der Abstand 1 m und die Energiedosis 10*10^-6Sv*min^-1 gegeben ist. dN/dt wäre dann diese besagten 10 *10^-6Sv*min^-1 richtig? dann wäre nach auflösen der Gleichung No ja dann auch 10*10^-6 Sv*min^-1 oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Wäre um Hilfe sehr dankbar und verabschiede mich mit einem "I love Kristallographie" in mein Seminar :D



Meine Ideen:
siehe oben smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Okt 2012 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens ist bei solche Fragen eine Trennung sinnvoll zwischen physikalischen Größen (Aktivität, Energiedosis usw.) und eher medizinischen Fragestellungen [statt Sievert also lieber Gray].

Also: Was ist über die Quelle bekannt (Aktivität oder Strahlungsleistung) und in welcher Entfernung befindet sich der Detektor und welche Fläche hat er?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik