RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheit umrechnen (Globalstrahlung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Santi1981
Gast





Beitrag Santi1981 Verfasst am: 02. Aug 2011 17:22    Titel: Einheit umrechnen (Globalstrahlung) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss die Globalstrahlung in der Einheit KJ/m2 in W/m2 umrechnen. Wie gehe ich vor?

Wenn ich davon ausgehe, dass KJ = 1000 J sind und 1 J einem Watt entspricht, dann müsste ich doch nur den Wert mit der Einheit in KJ/m2 mit 1000 multiplizieren, richtig? Das Problem ist aber, dass Energie auch immer pro Zeiteinheit gesehen werden muss. W=J/s, nur weiss ich nicht auf welche Zeiteinheit die oben genannten beziehen, sprich, ob KJ/m2 pro Sekunde oder Stunde...etc.? Ich hoff es kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Santi
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 02. Aug 2011 17:39    Titel: Re: Einheit umrechnen (Globalstrahung) Antworten mit Zitat

Santi1981 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich muss die Globalstrahlung in der Einheit KJ/m2 in W/m2 umrechnen. Wie gehe ich vor? [...]

Wer verlangt das von dir?
Gibt keine Vorgehensweise die dich zum Ziel führt, denn:
1 W =1 J/s
Du musst also (vorausgesetz du kannst einen linearen Zusammenhang annehmen) wissen auf Welchen Zeitraum die Energie pro Quadratmeter bestimmt ist, um daraus die Leistung pro Quadratmeter bestimmen zu können.
Ich würde mal den Zahlenwert der Globalstrahlung, den du hast googeln, um zu sehen, über welchen Zeitraum die zu interpretieren ist.
Daniel Blaich



Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 29

Beitrag Daniel Blaich Verfasst am: 02. Aug 2011 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da, wie schon gesagt ein W=J/s ist, sollte man dies Leistung in W/m^2 angeben. In Deutschland haben wir ungefähr 1000kWh/m^2 pro Jahr, das wären dann 114,16Wh/m^2

Gruß Daniel Blaich

_________________
Gruß Daniel Blaich

Der Wille versetzt Berge.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Aug 2011 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leistung ist definiert als Arbeit pro Zeit!



Die Einheiten dafür sehen so aus.



1kJ entspricht 1000J

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Aug 2011 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir warten, bis eine klare Frage steht (angefangen von der "Globalstrahlung").
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre