Autor |
Nachricht |
ben Gast
|
ben Verfasst am: 14. Sep 2005 16:44 Titel: Verdichten im Motor |
|
|
In einem Motor ist es ja so das beim Verdichten das Kraftstoff-Luftgemisch stark verdichtet wird. Dabei steigt der Druck die dichte und das Volumen nimmt ab.
Nun zu miner Frage: Welchen aus physiklaischer Sicht gesehenen Vorteil hat das auf den Arbeitstakt???
Meine Vermutung: Es wird weniger Energie benötigt um Das Gemisch zu entzünden!?
Ich brauch Hilfe. So viele Formeln. So viel zu beachten somal wir adiabatische Vorgänge noch ncht betrachtet haben.
Mfg
Ben |
|
|
Nikolas Ehrenmitglied
Anmeldungsdatum: 14.03.2004 Beiträge: 1873 Wohnort: Freiburg im Brsg.
|
Nikolas Verfasst am: 14. Sep 2005 16:50 Titel: |
|
|
Einmal hast du Benziner, die keine Zündkerze haben, weil das Gemisch schon durch den Temperaturanstieg durch die Verdichtung enzündet wird.
Bei allen Motoren:
Wenn du das Gemisch nicht verdichten würdest, hättest du keinen Raum für das explodierte Gemisch.
Irgendwie musst du ja den Stempel wieder in die Ausgangslage bekommen, damit er weggeschoben werden kann, sonst könntest du jeden Zylinder einmal zünden und dann wärs aus. _________________ Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet. |
|
|
Passepartout
Anmeldungsdatum: 02.06.2005 Beiträge: 172 Wohnort: Lausanne
|
Passepartout Verfasst am: 14. Sep 2005 17:08 Titel: |
|
|
Toxman hat Folgendes geschrieben: | Einmal hast du Benziner, die keine Zündkerze haben, weil das Gemisch schon durch den Temperaturanstieg durch die Verdichtung enzündet wird. |
Ähmm... soweit ich weiß haben Dieselmotoren keine Zündkerzen
Benziner dagegen haben schon welche.
Gruß ,
Michael _________________ , oder nicht |
|
|
ben Gast
|
ben Verfasst am: 15. Sep 2005 19:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei allen Motoren:
Wenn du das Gemisch nicht verdichten würdest, hättest du keinen Raum für das explodierte Gemisch. |
Irgendwie is das nicht ganz sinnvoll. Das explodierte Gas sucht sich schon seinen Weg sonst würde der Motor ja auch net funzen. Denn wie man weiß ist eine Explosion nichts anderes als eine sehr schnelle Ausbreitung von Gasen aufgrund hoher Energien die bei der Explosion frei werden.
Also warum sollte Weg frei für die explodierenden Gase gemacht werden???
Das mit dem Dieselmotor is mir bewusst aber trotzdem noch ma danke für die erinnerung
Aber wie sieht das nun bei den Benzinern aus???
|
|
|
Nikolas Ehrenmitglied
Anmeldungsdatum: 14.03.2004 Beiträge: 1873 Wohnort: Freiburg im Brsg.
|
Nikolas Verfasst am: 15. Sep 2005 21:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Irgendwie is das nicht ganz sinnvoll. Das explodierte Gas sucht sich schon seinen Weg sonst würde der Motor ja auch net funzen. Denn wie man weiß ist eine Explosion nichts anderes als eine sehr schnelle Ausbreitung von Gasen aufgrund hoher Energien die bei der Explosion frei werden.
|
Das 'Denn' ist hier falsch. Der zweite Satz ist keine Begründung für den ersten.
Was ich gemeint habe: Du brauchst ein Gefäß, in dem du deine Explosion stattfinden lassen kann. Dabei soll sich das Volumen vom Gefäß während der Explosion vergrößern können, wobei diese Bewegung dann als eigentliche Energiequelle für deine Reifen ist.
Diese Volumenvergrößerung musst du dann in diesem Motortakt wieder rückgangig machen, damit du deinen Motor am Laufen halten kannst.
Jetzt könnte man eigentlich in den Zylinder mit gesenktem Stempel das Benzin/Luft-Gemisch füllen.
Dagegen würde sprechen, dass man bei der anderem Methode mehr in den Zylinder bekommt, wobei ich sagen muss, dass ich mir dabei nicht ganz sicher bin. _________________ Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet. |
|
|
ben Gast
|
ben Verfasst am: 16. Sep 2005 17:33 Titel: |
|
|
Mhh merkt man
Naja is jetzt auch egal. Hab ma meinen Physik Lehrer gefragt der hat meine Vermutung bestätigt...
Trotzdem Danke |
|
|
|
|