RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konkaver Spiegel, Vergrößerungsfaktor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
JohnyOhDummie



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 1

Beitrag JohnyOhDummie Verfasst am: 26. Okt 2012 23:10    Titel: Konkaver Spiegel, Vergrößerungsfaktor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein konkaver Rasierspiegel habe einen Krümmungsradius von 35,0 cm. Der Spiegel ist so angebracht, dass er ein aufrechtes, um einen Faktor 2,50 vergrößertes Bild eines Gesichts liefert. Wie weit muss der Spiegel
dazu vom Gesicht entfernt sein?

Meine Ideen:
also r = 35 cm


dan ist g = 24.5

aber das bild soll ja aufrecht sein 24.5 > r/2 müsste es nicht kleiner sein damit es ein virtuelles bild ergibt ? oder stimmt meine formel nicht ?

bitte um hilfe
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 29. Okt 2012 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Überlegung ist richtig, Deine Rechnung nicht. Du darfst das
Vorzeichen von f nicht vernachlässigen, dann kommst Du auf einen
Wert innerhalb der Brennweite.
Bizps7
Gast





Beitrag Bizps7 Verfasst am: 07. Jan 2016 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Laron hat Folgendes geschrieben:
Deine Überlegung ist richtig, Deine Rechnung nicht. Du darfst das
Vorzeichen von f nicht vernachlässigen, dann kommst Du auf einen
Wert innerhalb der Brennweite.


Hallo, kannst du das näher erläutern...Bei Beachtung des Vorzeichens kommt bei mir das Gleiche raus.
Danke!
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 07. Jan 2016 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Am Hohlspiegel entsteht ein aufrechtes virtuelles vergrößertes Bild, wenn der Gegenstand sich innerhalb der Brennweite befindet.
Es gelten:
1/f=1/b+1/g
und
B/G=b/g=-2,5
Das ergab bei mir mit f=17,5 cm
g=10,5 cm
b=-26,5 cm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik