RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bedingung erweitertes Noethertheorem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 02. Okt 2012 17:59    Titel: Bedingung erweitertes Noethertheorem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich verstehe nicht ganz, wie ich bei gegebenen Transformationen die Bedingung des erweiterten Noethertheorems überprüfe. Ich habe gegeben:



und die Bedingung lautet:



Ich weiß jedoch einfach nicht, was ich jetzt damit anfangen soll... eigentlich müsste ich ja meine transformierten Variablen in die Lagrangegleichung einsetzten, aber das dauert für die wenigen Punkte ewig und ich bekomme nichts richtiges heraus. Gibt es dabei einen Trick?
Viele Grüße
Nima93

Meine Ideen:
.
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 02. Okt 2012 19:06    Titel: Antworten mit Zitat



mit Abkürzung



ableiten nach Epsilon



Versuche weiter selbst zu machen.
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 02. Okt 2012 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aah, ok, vielen Dank, das macht Sinn smile Man sollte also zuerst vereinfachen, bevor man in die komplette Lagrangegleichung einsetzt^^
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 02. Okt 2012 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also das mit dem Ableiten nach Epsilon ist kein Problem, aber ich soll das Ganze ja für Epsilon = 0 machen. Was bedeutet das jetzt? in meiner Ableitung kommt garkein Epsilon vor, und es vorher =0 zu setzen wäre ja auch Quatsch...
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 03. Okt 2012 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nicht vorkommt, dann brauchst du damit nichts weiter zu machen.
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 07. Okt 2012 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habs rausgekriegt, danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik