RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Noether-Theorem - Koordinatentransformationen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 284

Beitrag Corbi Verfasst am: 21. Apr 2021 12:36    Titel: Noether-Theorem - Koordinatentransformationen Antworten mit Zitat

Im Buch "Klassische Mechanik " von Friedhelm Cuypers ist das Noether-Theorem wie folgt formuliert:
"Wenn die Lagrangefunktion unter der kontinuierlichen, stetig differenzierbaren Koordinatentransformationen invariant ist, dann ist [...] eine Erhaltungsgröße.

Aber die Lagrangefunktion ist doch invariant bei beliebigen Koordinatentransformationen :



Das verwirrt mich gerade ein wenig. Hier sind denke ich keine Koordinatentransformationen im eigentlichen Sinn gemeint, da die Lagrangefunktion als Skalare Funktion invariant unter beliebigen Koordinatentransformationen sind.

Gemeint sind dann eigentlich aktive Transformationen der Systemvariablen bei unverändertem Koordinatensystem ?

_________________
Die Natur beginnt eben nicht mit Elementen, so wie wir genötigt sind mit Elementen zu beginnen - Ernst Mach
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik