RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bereiche eines Gamma-Spektrums [Erklärung!]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 13. Sep 2012 14:08    Titel: Bereiche eines Gamma-Spektrums [Erklärung!] Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe eine Frage zum Spektrum einer Gammastrahlung.
Die besteht ja aus einem Photopeak, einem Compton-continuum und einer Comptonkante (die drei wichtigsen Teile).

Das Compton-continuum und die Comptonkante sind vor dem Photopeak, das heißt bei nierigeren Energien. Der Photopeak ist rechts davon, also bei höheren Energien.

Wir wissen aber, dass der Photoeffekt bei niedrigeren Energien und der Compton-Effekt bei höheren Energien auftritt. Wieso ist also der Photopeak (der auf Grund des Photoeffekts entsteht) auf dem Spektrum rechts bei den höheren Energie zu sehen?

mfg
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 13. Sep 2012 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Höher und niedriger sind sehr relative Angaben. Beim Photoeffekt wird die
gesamte Energie Deiner Photonen übertragen. Mehr geht nicht.
Die zugehörigen Formeln stehen bei Wikipedia:
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Compton-Effekt[/url]
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 14. Sep 2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dass mehr als die Gesamtenergie des Photons/Quants nicht geht ist logisch.

Wenn ich aber zb einen Gammastrahler habe und damit Gammaspektroskopie betreiben will, dann kriege ich ja das charakteristische Spektrum des jeweiligen Materials. Und wie gesagt erhalte ich ein Photopeak und eine Comptonkante.
Bei so einer Probe gibt es schwächere und stärkere Gammaquanten. Die stärksten sollte ja für den Comptoneffekt sorgen und die schwächeren für den Photoeffekt. Wieso sind aber die C-Kante und der Photopeak genau andersrum positioniert auf der Energieskale???

hier mal ein Beispielbild:

http://gfs.khmeyberg.de/1011/1011Kurs13Ph3g/MaterialFuer101113PH3g/2011011113Ph3g04.jpg

(Den Rückstreupeak lassen wir mal unbeachtet)


Der Comptoneffekt entsteht ja erst bei höheren Energie des Quants. Das heißt das Elektron kann die Gesamtenergie nicht aufnehmen und das Quant wird gestreut.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Sep 2012 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was du im Spektrum siehst, entspricht der Verteilung der Energiedeposition in deinem Detektor für die beobachteten Ereignisse. Betrachten wir monoenergetische Photonen der Energie E die auf deinen Detektor fallen, und nehmen an, dass diese nur einmal im Detektormaterial wechselwirken.

Beim Fotoeffekt wird die gesamte Energie auf ein Elektron übertragen, und anschließend im Detektor deponiert. Das heißt du bekommst einen Eintrag im Spektrum bei E - im Fotopeak.

Kommt es zur Compton-Streuung des Photons am Detektormaterial, wird nur ein Teil der Energie auf ein Elektron übertragen und anschließend deponiert. Ein Teil der Energie verbleibt beim Photon, und kann den Detektor verlassen. Du erhältst einen Eintrag bei einer Energie kleiner als E - im Compton-Kontinuum, unterhalb der Compton-Kante.

Für monoenergetische Photonen bekommst du sowohl einen Photopeak als auch ein Compton-Kontinuum, je nach Wechselwirkung der Photonen im Detektor. (Natürlich kann das Spektrum durch mehrfache Wechselwirkungen verändert werden.) Ein gutes Beispiel dafür ist Cäsium-137 mit nur eine Gamma-Linie. Das Spektrum siehst du bei LeiFi.

Hast du ein Nuklid mit mehreren Gamma-Linien, bekommst du für jede Linie einen Fotopeak und ein Compton-Kontinuum. Zusätzlich können sich Summationseffekte einstellen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 16. Sep 2012 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann man sagen, dass bei niedrigen Energien der Photoeffekt eher auftritt und bei hohen können beide Photo und Comptoneffekt auftreten und es einfach nur statistisch ist ob das eine oder andere auftritt?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Sep 2012 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Rafael91 hat Folgendes geschrieben:
Also kann man sagen, dass bei niedrigen Energien der Photoeffekt eher auftritt und bei hohen können beide Photo und Comptoneffekt auftreten und es einfach nur statistisch ist ob das eine oder andere auftritt?

Ja genau. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit vom Photoeffect bei hohen Energien praktisch keine Rolle mehr spielt.

Siehe z.B die Graphik hier hier. Was dort "incoherent scattering" heisst, ist Comptonstreuung.
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 16. Sep 2012 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Jetzt verstehe ich das besser. Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik