RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erklärung: Sperrkreis / Siebkette (?!)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
snikk



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 4

Beitrag snikk Verfasst am: 21. Jan 2007 17:26    Titel: Erklärung: Sperrkreis / Siebkette (?!) Antworten mit Zitat

Grüße euch,

ich habe die wichtige Aufgabe in meinem Kurs die Erklärung der beiden o.g. Sachen zu unterbreiten, in Form eines Referates.
Schön und gut, NUR ich bräuchte eine geeignete und verständliche Erklärung zu Beiden, gesucht habe ich in diversen Foren, so auch in diesem hier - als auch auf mehreren Seiten, Linksammlungen etc.

Ich habe bisher allerdings für mich nichts brauchbares gefunden, eigentlich nur vereinzelt knappe Erklärungen oder Versuche/Aufgaben.
Das bringt mich allerdings nicht wirklich weiter.

So.. nun bräuchte ich jemanden der mir entweder einen geeigneten Link verrät oder gleich die Erklärung hier postet Augenzwinkern
Das wäre sehr nett und würde mich ungemein weiterbringen.


Ich danke im Vorraus,
LG snikk Hilfe
Fentus



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Langewiesen

Beitrag Fentus Verfasst am: 21. Jan 2007 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

zum Thema Sperrkreis: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis
Ist dort eigentlich recht ausführlich erklärt.

Auf der Seite wird auch was zur Siebkette gesagt, ob diese Angaben stimmen kann ich allerdings nicht sagen da wir das Thema Siebkette nie behnadelt hatten.
Edit: zum Thema Siebkette: http://physik.datenbank.org/20020429.pdf
Der Knackpunkt liegt imho auf Seite 3 ganz oben

vieleicht hilft dir das ja ein bischen weiter Thumbs up!

_________________
Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt Augenzwinkern
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Jan 2007 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schwingkreise kann man verwenden um bestimmte Frequenzen durchzulassen und den Rest zu sperren (Siebkette)

oder

um bestimmte Frequenzen zu sperren und den Rest durchzulassen (Sperrkreis)

Du solltest Dir mal das Verhalten von Parallel und Serienschwingkreisen ansehen; insbesondere deren Impedanzen bei der Resonanzfrequenz.

Weisst Du schon, was in diesen beiden Fällen die Impedanzen sind ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
snikk



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 4

Beitrag snikk Verfasst am: 21. Jan 2007 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt nein unglücklich ...
Ich blicke da nicht ganz durch, habe mir jetzt mein Schulbuch (Dorn Bader Physik 12/13) auch angeguckt und dort ist nichts brauchbares für mich.

Ich bräuchte eine simple Erklärung was die Siebkette/der Sperrkreis bewirk [Ok das hab ich mittlerweile eigentlich verstanden] und wie diese aufgebaut sind und deren Funktion im Detail erklären.

Ich habe nun eigentlich sehr lange gesucht und trotzdem nichts wirklich erklärendes gefunden, was ich auch verstehe als "Anfänger".


Mfg
snikk
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 22. Jan 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

In was für eine Schule gehst Du denn ? Welche Klasse ? Oder Uni ?

Ein RLC Serienschwingkreis (RLC in Serie) hat die Impedanz:



Bei der Resonanzfrequenz wird die Impedanz daher Z=R.
Da bei einem Serienschwingkreis der Serienwiederstand eher klein gehalten wird (im Idealfall 0) so wird die Impedanz bei Resonanzfrequenz Null.
-->Für die Resonananzfrequenz ist ein RLC Serienschwingkreis ein Kurzschluss und lässt daher Ströme dieser Frequenz gut durch

Nun zum Prallelschwingkreis (RLC parallel):

Die Admitanz (Kehrwert der Impedanz) ist:



Bei Resonanz ist daher die Impedanz Z = 1/Y = R.
Da R bei Paralellschwingkreisen normalerweise sehr hoch gehalten wird (Im Idealfall unendlich), ist die idealisierte Impedanz Unendlich.
-->Ein Paralellschwingkreis verhält sich bei Resonanz wie eine Unterbrechung und lässt Ströme dieser Frequenz nicht durch.

Hilft Dir das weiter ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
snikk



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 4

Beitrag snikk Verfasst am: 22. Jan 2007 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deiner Frage: Ich gehe auf ein Gymnasium und bin in der 12 in einem Physik GK. Zu der letzten Frage ("hilft dir das weiter?"): nein :/

Wie gesagt, vielleicht stell ich mich doof oder ich wills einfach nicht verstehen. Ich brauch was simples, was für jeden "Laien", sozusagen (natürlich übertrieben), verständlich ist.

Tut mir Leid für´s strapazieren eurer Nerven Augenzwinkern


MfGsnikk
Fentus



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Langewiesen

Beitrag Fentus Verfasst am: 22. Jan 2007 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dir die obrigen Antworten nicht weiterhelfen dann solltest du dich vieleicht erstmal allgemein zum Thema Parallel- und Reihenschwingkreis informieren. d.h. Verhalten von Spule und Kondensator bei Wechselstrom, wie siehts mit kapazitiven und induktiven Widerständen aus, was passiert wenn man Spule und Kondensator zusammenschaltet usw.

Entweder mal im Internet nachschauen oder im Buch (falls ihr sowas habt^^).

_________________
Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt Augenzwinkern
snikk



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 4

Beitrag snikk Verfasst am: 22. Jan 2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, mittlerweile hab ich es mit ein wenig Konzentration und Willen zur Selbstarbeit geschafft. Ich orientiere mich beim "graphischen Verständnis" an den drei Erklärungsgrafiken @ Wikipedia (Sperrkreis)

Nun zu meiner (neuen) Frage:
Wie habe ich den Teil
"(...) ist die Spannung in der Phase um 90° dem Strom voraus (...)"
zu verstehen?

MfG snikk
Marcel



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 23

Beitrag Marcel Verfasst am: 24. Jan 2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du noch das Buch Dorn Bader 12/13 hast, schau dir mal die Seiten 80 - 84 an.
Dort ist es meiner Meinung nach sehr verständlich erklärt.

Zitat:
Wie habe ich den Teil
"(...) ist die Spannung in der Phase um 90° dem Strom voraus (...)"
zu verstehen?


Beim ohmschen Widerstand sind Spannung und Stromstärke in Phase. Bei Spule und Kondensator im Wechselstromkreis nicht mehr. Daher berechnet man ja auch die Blindwiderstände und Scheinwiderstände (s.o.)

Wie gesagt, schau dir die besagten Seiten im Buch an. Da gibts Herleitungen, Diagramme und Erklärungen dazu, was ne Siebkette / Sperrkreis macht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik