RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann gab es die ersten Atomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Atomom
Gast





Beitrag Atomom Verfasst am: 05. Sep 2012 18:30    Titel: Wann gab es die ersten Atomen Antworten mit Zitat

380000 Jahre nach dem Urknall bildeten sich die ersten Atome,dachte ich immer.
Jetzt lese ich schon Sekunden nach dem Urknall gab es Wasserstoff,Helium und Lithium Atome.
Oder sind hier nur die Kerne gemeint.
In einem anderen Buch heißt es ,das nach 10000 Jahren die ersten Atome entstanden.
Wie jetzt?
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 05. Sep 2012 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Wikipedia heißt es:

Stabile Protonen und Elektronen existierten eine Sekunde nach dem Urknall. In den folgenden drei Minuten verschmolz ein Teil der Protonen und Neutronen miteinander und bildete vor allem Deuterium- und Helium-, in geringerem Umfang auch Lithiumkerne. Möglicherweise wurden auch kleinere Mengen Beryllium und Bor durch diese primordiale Nukleosynthese gebildet. Die ersten vollständigen Atome mit gebundenen Elektronen wurden erst 380.000 Jahre nach dem Urknall gebildet, als das Universum durch Expansion ausreichend abgekühlt war und damit Rekombinationen von Atomkernen und Elektronen möglich waren.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Sep 2012 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Geht man von einem thermischen Gleichgewicht aus, so muss zur Bildung stabiler Atome die (mittlere) thermische Energie der Photonen (Hintergrundstrahlung) deutlich unterhalb der Ionisationsenergie der Atome liegen. Geht man also davon aus, dass insbs. Wasserstoffisotope existieren, so gilt dementsprechend die Ionisationsenergie von 13.6 eV.

Mittels des Wienschen Verschiebungsgesetzes lässt sich daraus nun eine Temperatur des Photonengases ableiten.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik