RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
tight-binding Methode und Valenzelektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DerVonNebenan



Anmeldungsdatum: 15.07.2012
Beiträge: 12

Beitrag DerVonNebenan Verfasst am: 28. Jul 2012 21:06    Titel: tight-binding Methode und Valenzelektronen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem tight-Binding Verfahren: Bei dieser Näherung werden ja entsprechend stark gebundene Elektronen betrachtet. Fallen darunter auch "Valenzelektronen"? Zum Beispiel am Kohlenstoff: Die Elektronenkonfiguration sieht wie folgt aus , d.h. es ergeben sich vier Valenzelektronen, die sich an chemische Bindungen beteiligen können. Wenn ich nun eine Graphen-Membran erzeuge, erzeugen die p-Orbitale ein delokalisiertes -Bindungssystem. Kann ich diese p-Elektronenen als stark gebunden ansehen? Ich frage, weil es mich wunder, dass es ein tight-binding Modell für Graphene über die p-Orbitale gibt.

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik