RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein neues Austauschteilchen wurde gefunden mit 5sigma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jarCrack



Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 56

Beitrag jarCrack Verfasst am: 04. Jul 2012 22:07    Titel: Ein neues Austauschteilchen wurde gefunden mit 5sigma Antworten mit Zitat

Meine Frage:
http://press.web.cern.ch/press/PressReleases/Releases2012/PR17.12E.html

Meine Ideen:
--
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/Higgs_boson
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jarCrack



Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 56

Beitrag jarCrack Verfasst am: 04. Jul 2012 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da scheinen sie sich ja noch nicht sicher zu sein, ob es das Higgs Boson ist.
...
Gast





Beitrag ... Verfasst am: 04. Jul 2012 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem "Austauschteilchen" handelt es sich wahrscheinlich um das Higgs-Boson.
Dies ist allerdings noch nicht bewiesen. Fest steht bisher nur, dass man bei ca. 125GeV ein bisher unbekanntes Boson gemessen hat.
Falls es sich nicht um das Higgs-Boson handeln sollte, so wäre die Entdeckung noch bedeutsamer, da man dies nicht mehr mit dem Standard-Modell erklären könnte, sondern neue Theorien (z.B. Super-Symmetrie) bräuchte.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Jul 2012 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal ist 4.9 sigma noch ein bisschen zu klein, es müssten 5 sigma sein. Na ja, da sollten sie schaffen.

Bzgl. der Eigenschaften ist man sich auch noch nicht sicher, aber die wesentlichen Zerfallskanäle in 2 Photonen bzw. 2 Z° Bosonen sehen aus wie die des theoretisch erwarteten Higgs.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik