RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blockheizkraftwerk BHKW
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 12. Okt 2022 19:52    Titel: Blockheizkraftwerk BHKW Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich, ob die Parole „Wer mit Gas oder Öl heizt, muss auch Strom erzeugen“ sinnvoll ist.

Wärmekraftwerke verschenken mehr als die Hälfte der Energie in Form von Abwärme. Es macht also Sinn, auch die Wärme zu nutzen bzw. beim Heizen Strom zu erzeugen.

Passt ja auch, im Winter wird mehr geheizt als im Sommer und es wird mehr Strom benötigt für Beleuchtung und Elektro-Heizungen in der Region.

Wie also ist die Ausbeute aus Strom und Öl bei Blockheizkraftwerken?

„Bei BHKW-Anlagen auf Basis von Verbrennungsmotoren oder Gasturbinen fällt Abwärme im Kühlkreislauf und im Abgas an. Sie wird über Wärmeübertrager in den Heizkreislauf der Gebäude-Zentralheizung überführt. So ist ein Nutzungsgrad von bis zu 95 % erreichbar, abhängig von der jeweiligen Auslastung des Motors und dem Motorwirkungsgrad.“
Quelle

Merkwürdig, bei Brennwertkesseln wird ein Nutzungsgrad über 100% angegeben, weil die Kondensationswärme des Abgases genutzt wird. Ich hätte erwartet, dass der Nutzungsgrad bei BHKW noch höher ist.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Abraham
Gast





Beitrag Abraham Verfasst am: 14. Okt 2022 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Strom erzeugen verliert man sehr viel energie.

Die umwandlung im mechanische arbeit kostet viel energie. Sinnvoller als bhkws sind dampfkraftwerke diese heizen aber die umwelt extrem auf.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Okt 2022 17:31    Titel: Re: Blockheizkraftwerk BHKW Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Merkwürdig, bei Brennwertkesseln wird ein Nutzungsgrad über 100% angegeben, weil die Kondensationswärme des Abgases genutzt wird. Ich hätte erwartet, dass der Nutzungsgrad bei BHKW noch höher ist.

Ja aber dann hast Du ja noch keinen Strom. Das Problem ist doch eher: Du willst Strom, hast zu dessen Erzeugung aber nur Prozesse, die viel Abwärme erzeugen. Also versuchst Du die halt noch bestmöglich zu nutzen und kommst auf einen Wirkungsgrad.
Ein Brennwert-Kessel erzeugt mit einem leicht höheren Wirkungsgrad Wärme, aber eben nur Wärme. Was machst Du jetzt mit Deinem Fernseher, der läuft dann halt noch nicht...

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Okt 2022 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Abraham hat Folgendes geschrieben:
Beim Strom erzeugen verliert man sehr viel energie.

Die umwandlung im mechanische arbeit kostet viel energie. Sinnvoller als bhkws sind dampfkraftwerke diese heizen aber die umwelt extrem auf.

Das verstehe ich nicht. Wenn man die Abwärme nutzen kann, ist ja der Gesamtwirkungsgrad eben wieder höher. Das ist ja die Idee hinter den BHKW, oder was genau meinst Du?

Gruß
Marco
Abraham
Gast





Beitrag Abraham Verfasst am: 16. Okt 2022 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei geht alles so viel leichter mit freier Energie wie sie von Nicola Tesla erforscht wurde. Leider haben dann Ölbarone seine Werkstatt nidergebrannt damit sie weiterhin mit dem schwarzen Gold die Umwelt vergiften und verpesten können um so irrsinnige und aberwitzige Gewinne zu erzielen. Kommt ja praktisch umsonst aus dem Boden das Zeug, 100% Gewinnmarge!
J e n s
Gast





Beitrag J e n s Verfasst am: 16. Okt 2022 09:01    Titel: Freie Energie = Wärmeenergie, Strahlungsenergie Antworten mit Zitat

Elektrofahrzeuge wurden vor Tesla schon mit leistungsstarken Langwellensendern angetrieben, das ist keine freie Energie im obigen Sinne.

Es gibt Dioden bis in den THz Bereich, damit lässt sich die Hintergrundstrahlung des Weltalls energetisch nutzen.
Capesius



Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 55

Beitrag Capesius Verfasst am: 03. Nov 2022 01:22    Titel: Der Grund, warum BHKW keine nennenVerbreitung gefunden haben Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
...
Wie also ist die Ausbeute aus Strom und Öl bei Blockheizkraftwerken?

„Bei BHKW-Anlagen auf Basis von Verbrennungsmotoren oder Gasturbinen fällt Abwärme im Kühlkreislauf und im Abgas an. Sie wird über Wärmeübertrager in den Heizkreislauf der Gebäude-Zentralheizung überführt. So ist ein Nutzungsgrad von bis zu 95 % erreichbar, abhängig von der jeweiligen Auslastung des Motors und dem Motorwirkungsgrad.“
Quelle

Merkwürdig, bei Brennwertkesseln wird ein Nutzungsgrad über 100% angegeben, weil die Kondensationswärme des Abgases genutzt wird. Ich hätte erwartet, dass der Nutzungsgrad bei BHKW noch höher ist.

Die Wirkungsgrade der Brennwertthermen beziehen sich auf die enthalpischen Wirkungsgraden von herkömmlichen Wärmeerzeugern, die Wirkungsgrade der BHKW sind thermodynamische Wirkungsgrade: Alles, was 1 überstiege, ginge Richtung perpetuum mobile .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik