RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen klarer stellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Apr 2012 09:50    Titel: Fragen klarer stellen Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,

aus längerer Erfahrung gestatte ich mir auf ein Problem hinzuweisen, das regelmäßig für Irritationen und Zeitvergeudung sorgt - wie ich meine.

Jeder kennt die Situation: Der Neuling deutet ein physikalisches Problem durch ein paar Begriffe, Formeln und Zahlen an, gemischt mit eigenen Ideen und irgendwo dazwischen steht, wenn überhaupt, die mehr oder minder klare Frage selber. Man hat also Vermutungen, beginnt mit Lösungsansätzen, es klemmt, Diskussionen oder Kontroversen entstehen und, mit etwas Glück, taucht auf Seite drei endlich das erlösende Stichwort auf.

Das ist kein Vorwurf an den Fragesteller! Wir freuen uns über jeden interessierten "Kunden". Aber: Er bekommt als Neueinsteiger diesen Hinweis "Formuliere Deine Frage möglichst genau und nenne alle Informationen, die Du besitzt". Viele werden dadurch scheinbar angeregt, alles aufzuschreiben, was schon auf ihrem Blatt steht - in bester Absicht.

Deshalb dürfte der Forums-Hinweis meines Erachtens ruhig schärfer formuliert werden. Insbesondere hielte ich es für sinnvoll, wenn hier sehr deutlich darauf verwiesen würde, möglichst die komplette Aufgabe plus eventuellen Skizzen im Originaltext aufzuschreiben und die, natürlich gewünschten, eigenen Überlegungen davon deutlich zu trennen.

Was ist Eure Meinung?

Mit freundliche Grüßen!
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Sherlock Holmes Verfasst am: 25. Apr 2012 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz deiner Meinung, habe ich mittlerweile schon oft erlebt, dass die Aufgabenstellung bzw die Frage nicht Klar ist...

Da möchte man helfen, aber wissen tut man es nicht genau -> Schuld wegen der Frage.

Was ich mir wünschen würde, ist wie schon Franz gesagt hatte, dass einfach der Originaltext hier rein geschrieben wird, für besser Hilfe.

_________________
"Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig."
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 25. Apr 2012 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

franz wird es hiermit wohl zum meistzitierten Artikel schaffen!

Vollkommen richtig, was aber nicht heißen soll, dass hier kein Raum für offenere Fragestellungen sein soll!
Da sollte aber möglichst von Anfang an klar sein, dass es nicht um konkrete Hilfe zu einer Aufgabenstellung, sondern um gemeinsames Knobeln und Entwickeln von physikalischen Überlegungen, Ideen oder die Aufarbeitung von physikalischen Teilgebieten geht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic