RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Demenz, alles vergessen, aber Pi auf 500 Stellen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
jwh



Anmeldungsdatum: 10.04.2022
Beiträge: 10

Beitrag jwh Verfasst am: 10. Apr 2022 15:01    Titel: Demenz, alles vergessen, aber Pi auf 500 Stellen? Antworten mit Zitat

Liebe Freunde!

Tolles Board, ganz tolle Leute mit viel Wissen und Hilfsbereitschaft!

Zu mir:

Bin eigentlich Ingenieur, weiß aber kaum mehr was, obwohl ich in Physik fitter bin als so die Durchschnittsbevölkerung.

Zum Spaß lernte ich Pi auf 500 Stelllen.
Weltrekord sind 71.000 Stellen.

Kann man auch mit Alzheimer 500 Stellen lernen?
Was meint ihr?

LG, jwh

Leider kann ich am iPhone keinen Beitrag schreiben.
Es fehlen die Buttons!
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 10. Apr 2022 17:44    Titel: Re: Demenz, alles vergessen, aber Pi auf 500 Stellen? Antworten mit Zitat

jwh hat Folgendes geschrieben:
Liebe Freunde!


Zum Spaß lernte ich Pi auf 500 Stelllen.


Kann man auch mit Alzheimer 500 Stellen lernen?




Das Eine ist die Voraussetzung für das Andere;-)
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 10. Apr 2022 18:33    Titel: Re: Demenz, alles vergessen, aber Pi auf 500 Stellen? Antworten mit Zitat

jwh hat Folgendes geschrieben:
Kann man auch mit Alzheimer 500 Stellen lernen?


Kann man, aber muss man das? Gedächtnistraining geht auch mit anderen - aus meiner Sicht interessanteren Beschäftigungen.

Ich habe einen 86-jährigen gekannt, der hat die chinesische Sprache gelernt. Ich kannte einen Mathe-Prof. der meinte mit 84 Jahren, dass man bei Beschäftigung mit Mathematik mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% kein Alzheimer bekommt.

Bevor Mißverständnisse aufkommen: Ich bin nicht in der Altenbetreuung tätig und habe noch einige Sonnenumkreisungen vor mir, bevor ich die 80-zigste erreiche. Aber das Thema ist schon interessant und üben kann man nicht zeitig genug. Aufhalten kann man Alzheimer damit nicht, aber hinauszögern.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
jwh



Anmeldungsdatum: 10.04.2022
Beiträge: 10

Beitrag jwh Verfasst am: 10. Apr 2022 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alzheimer Voraussetzung für Pi lernen?
Verstehe ich nicht!
jwh



Anmeldungsdatum: 10.04.2022
Beiträge: 10

Beitrag jwh Verfasst am: 10. Apr 2022 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mister Masterpie!

Hab schon einen sehr tollen Beitrag von dir gelesen!
Sehr tröstlich, wenn man im Alter noch was gebacken kriegt!
Vielleicht auch die neue Rechtschreibung? Haha
Ich meine die Doppel-S oder scharfes S! Hehe!

Hab übrigens auch begonnen, mich mit bisschen Mathematik und Physik zu beschäftigen!
War sicher schon fitter, aber nicht in jedem Gebiet!
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 10. Apr 2022 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

jwh hat Folgendes geschrieben:

Zum Spaß lernte ich Pi auf 500 Stelllen.
Weltrekord sind 71.000 Stellen.

Kann man auch mit Alzheimer 500 Stellen lernen?

Was meint ihr?


Dass das in einem Medizinerforum besser passen würde.
Dort ist IMO die höhere Kompetenz vorhanden, was Auswendiglernen und neurodegenerative Erkrankungen angeht.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 10. Apr 2022 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

jwh hat Folgendes geschrieben:
Alzheimer Voraussetzung für Pi lernen?
Verstehe ich nicht!


Sorry, das hätte ich mit erwähnen müssen. Richtig, Alzheimer ist alles andere als Voraussetzung für Pi lernen. Wenn noch keine Alzheimer-Diagnose vorliegt, dann ist es eine von vielen Möglichkeiten, das Hirn zu trainieren.

Wenn die Diagnose vorliegt, dann kann man die verschiedenen Trainingsmethoden immer noch nutzen, um den Prozess hinaus zu zögern. Weltweit wird an Therapien und Medikamenten gearbeitet. Kann ja sein, man kann es hinauszögern, bis eine Therapie existiert. Ich will da keine falschen Hoffnungen machen, doch man sollte auch nicht einfach aufgeben - im ureigensten eigenen Interesse.

Es kommt vor allen auf die persönlichen Interessen an. Ja nicht sich zu irgend etwas zwingen um bei anderen Eindruck zu schinden oder jemanden einen Gefallen zu tun. Das geht völlig daneben. Rausfinden, was einem am meisten Spaß macht. Das kann Mathe sein, das kann Physik sein, das kann Pi auswendig lernen sein, das kann Sprache lernen sein oder auch Puzzeln oder selbst zu musizieren.

Sportliche Betätigung im Rahmen des Möglichen ist sehr zu empfehlen. Naja und was der Onkel Doktor schon sagen wird, Rauchen und Alkohol möglichst auf Null bringen. Rauchen setzt Dir die Gefäße zu und verschlechtert die Durchblutung und Alkohol frisst gerne die Hirnzellen auf. Mit 7 bis 8 Stunden Schlaf - wenn es klappt - tut man sich auch Gutes.

So das solls gewesen sein.
Gruß, Masterpie

P.S.: Den Mister bitte weglassen. Rock

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)


Zuletzt bearbeitet von masterpie am 10. Apr 2022 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 10. Apr 2022 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aruna hat Folgendes geschrieben:
Dass das in einem Medizinerforum besser passen würde.
Dort ist IMO die höhere Kompetenz vorhanden, was Auswendiglernen und neurodegenerative Erkrankungen angeht.


Sicher ist das so. Aber die Frage wurde hier gestellt, weil wir für den Anfragenden wahrscheinlich eine vertrautere Umgebung sind als Medizinerkreise. Ob er sich dort getraut hätte zu fragen?
Kann er dennoch immer noch machen. Wir werden das hier sicher nicht weiter ausdehnen.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
jwh



Anmeldungsdatum: 10.04.2022
Beiträge: 10

Beitrag jwh Verfasst am: 11. Apr 2022 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

masterpie hat Folgendes geschrieben:
P.S.: Den Mister bitte weglassen. Rock


Oki!
Danke für den tollen Beitrag!

Bin sehr jung berentet worden und sollte wohl wieder mehr mein Hirn trainieren!
Physik ist eine tolle Wissenschaft!
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 11. Apr 2022 22:30    Titel: Re: Demenz, alles vergessen, aber Pi auf 500 Stellen? Antworten mit Zitat

jwh hat Folgendes geschrieben:


Zum Spaß lernte ich Pi auf 500 Stelllen.



Auswendig?
Glaube ich nicht;-)
jwh



Anmeldungsdatum: 10.04.2022
Beiträge: 10

Beitrag jwh Verfasst am: 12. Apr 2022 15:45    Titel: Re: Demenz, alles vergessen, aber Pi auf 500 Stellen? Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:


Auswendig?
Glaube ich nicht;-)


Ja, warum eigentlich nicht? Hehe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic