RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Signifikante Stellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
hoplup
Gast





Beitrag hoplup Verfasst am: 21. Dez 2019 23:13    Titel: Signifikante Stellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

es geht um das Thema Signifikante Stellen. Mein jetziger Praktikumspartner meint nämlich ich würde die falsch bei unseren Messungen angeben:

z.B. 0.00198357 +/- 0.00000252685



Meine Ideen:
Ich hatte dies nun als:

angegeben.

nach meinem Wissen, wäre es nach den Stellen doch Signifikant? Jedenfalls habe ichs immer so gelernt.

Er würde das dann so angeben: 0.00189 +/- 0.000003

Da die 0 ja nicht unbedingt eine Signifikante Stelle ist, hätte ich im ersten Teil dann ja 3 signifikante Stellen und im Fehler dann nur 1 Stelle.

Er meinte, dass es keinen Sinn habe, dass der Fehler eine andere Größenordnung bekommen würde wie der normale Wert.

Wäre über Hilfe echt dankbar.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3391

Beitrag ML Verfasst am: 22. Dez 2019 14:43    Titel: Re: Signifikante Stellen Antworten mit Zitat

Hallo,

hoplup hat Folgendes geschrieben:

z.B. 0.00198357 +/- 0.00000252685

Du meinst wohl 0.00189357 +/- 0.00000252685 (Zahlendreher)

Zitat:

Ich hatte dies nun als:
angegeben.

Das ergibt tatsächlich keinen Sinn. Der angegebene Mittelwert von befindet sich ja gar nicht in dem Intervall .

Mein Vorschlag wäre:


Die Kurzschreibweise hierfür lautet:


Meinetwegen geht auch:




Viele Grüße
Michael
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 12. Jan 2020 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

@hoplup

Ganz unrecht hat dein Praktikumspartner nicht. Üblicherweise gibt man
den Messwert und die Abweichung in der selben Zehnerpotenz an. Die
Abweichung sollte max. 2 signifikante Stellen haben. Die signifikanten
Stellen des Messwertes richten sich dann nach der Abweichung. Für dein
Beispiel wäre dies:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges