RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernspaltun/ Zerfall - Abituraufgabe Bayern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Griswold
Gast





Beitrag Griswold Verfasst am: 23. Apr 2012 18:06    Titel: Kernspaltun/ Zerfall - Abituraufgabe Bayern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich übe gerade für das Physik Abitur und schaffe es nicht, folgende Beispielaufgabe zu lösen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Die Aufgabe lautet:

U-235 ( Halbwertszeit 7,0*10^8 Jahre, natürlicher Anteil 0,7 %) und U-238 ( Halbwertszeit 4,5*10^9 Jahre, natürlicher Anteil 99,3 %) sind Alphastrahler. Nach welcher Zeit ist der Anteil des U-235 in einer Ungestörten Probe auf 0,5% gefallen?
Freundliche Grüße

Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass U235 und 238 beide zerfallen.
gast15
Gast





Beitrag gast15 Verfasst am: 23. Apr 2012 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ins Verhältnis setzen U235/(U235+U238)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Apr 2012 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich mir nicht sicher. Man hat schnell den ganzen Rattenschwanz der Zerfallsreihen am Hals (woher stammt meinetwegen U235). Genügt nicht, als erste Abschätzung, der nackte U235-Zerfall in einer stabilden Umgebung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik