RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Die Nadine
Gast





Beitrag Die Nadine Verfasst am: 19. Jul 2005 19:22    Titel: Rotation Antworten mit Zitat

Hallo!!!! Wink

Ich schreib morgen eine Physik Klausur und hab immer noch Probleme mit Fragen von dieesr Art:

Ein Ventilator rotiert mit 1200 Umdrehungen/Minute. Der Propeller des Ventilators hat einen Radius von 0,15 m.

a) Welchen Weg legt die Spitze des Propellers während einer Umdrehung
zurück?
b) Wie groß ist die Geschwindigkeit und die Winkelgeschwindigkeit
c) Wie groß ist die Zentripedalbeschleunigung, die auf die Spitze wirkt?

Kann mir vielleicht wer sagen, wie ich die zu lösen hab??? grübelnd

Hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Nadine
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 19. Jul 2005 19:38    Titel: Re: Rotation Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,

vorrechnen werde ich hier nichts, vielleicht einige Anschubser geben, denn selber drauf kommen macht klug Lehrer

Die Nadine hat Folgendes geschrieben:

a) Welchen Weg legt die Spitze des Propellers während einer Umdrehung
zurück?


Naja, was ist damit gemeint... Vielleicht so diejenige Strecke, die genau den Kreis außen begrenzt... Und die steht ja über eine solche sagenumwobene Zahl mit dem Radius in Verbindung Augenzwinkern

Die Nadine hat Folgendes geschrieben:

b) Wie groß ist die Geschwindigkeit und die Winkelgeschwindigkeit?

Die Winkelgeschwindigkeit ist ja und diese ist definiert als überstrichener Winkel pro Zeit (Winkel im Bogenmaß).
Geschwindigkeit steht dann damit direkt in Verbindung, wobei die ja an allen Entfernungen zur Drehachse unterschiedlich ist.

Die Nadine hat Folgendes geschrieben:

c) Wie groß ist die Zentripedalbeschleunigung, die auf die Spitze wirkt?

Die Zentipetalbeschleunigung ist die Kraft, die die Spitze auf der Kreisbewegung hält. Müsste eigentlich im Unterricht mal gefallen sein die Formel.
(kleine Anmerkung, sie lautet: )

Hoffe, dass meine Hinweise Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße Wink,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
Die Nadine
Gast





Beitrag Die Nadine Verfasst am: 19. Jul 2005 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Ich hab das jetzt so gerechnet:

a) s = pi*d = pi*(2*0,15m) = 0,07 m ( Strecke)

b) v =ds/dt = 0,07m/0,05s = 14 m/s ( Geschwindigkeit )

w = 2pi/T = 2pi/0,05s = 125,66 m/s^2 ( Winkelgeschwindigkeit )


c) a= w2*r = 2368,57 m/s2 = 2,3*103 m/s2
(Zentripedalbeschleunigung)


ist das so richtig???Oder ist der Weg falsch aber wenigstens die Ergebnisse richtig??? grübelnd
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 19. Jul 2005 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,

Die Nadine hat Folgendes geschrieben:

a) (Strecke)

Rechenweg stimmt, Ergebnis ist falsch.

Die Nadine hat Folgendes geschrieben:

b) ( Geschwindigkeit )

Ist entsprechend dann natürlich auch leieder falsch.
Schreibe hier besser

Machst ja keine infinitesimale Betrachtung.

Die Nadine hat Folgendes geschrieben:

( Winkelgeschwindigkeit )

Das Ergebnis ist fast richtig, Du solltest aber bedenken, dass einheitslos ist und dann Deine Einheit bei der Winkelgeschwindigkeit nicht hinkommen kann.

Die Nadine hat Folgendes geschrieben:

c) (Zentripetalbeschleunigung)

Das haut wieder genau hin.

Habe Deine Formel mal gelatexed, sieht ein wenig hübscher und übersichtlicher aus Augenzwinkern

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und viel Erfolg für Deine Klausur,
Lieben Gruß Wink,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik