RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sievertgrenzwert bestimmen anhand von becquerel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
aahguuuu123
Gast





Beitrag aahguuuu123 Verfasst am: 13. Apr 2012 13:33    Titel: Sievertgrenzwert bestimmen anhand von becquerel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte wissen,wann die Menschen in Fukushima wieder in der Sperrzone (30 km vom Atomkraftwerk entfernt) leben können.



Meine Ideen:
Also zunächst habe ich die Halbwertszeit von Cäsium-137 berechnet. Nun will ich wissen bis wann die Sievertgrenze unterschritten wird also in wievielten Jahren diese Sievertgrenze unterschritten wird.
Die Quellstärke von Cäsium-137 betrug während der ersten drei Tage 5.000 Terabecquerel.
Also nach 10 Halbwertszeiten sprich nach 300 Jahren sind weniger als 0,1 % des AusgangsIsotops vorhanden.

Wie kann ich jetzt berechnen, wann die Menschen wieder da leben können? Bzw. wie die langfristige Strahlenbelastung ist ?
Naturgucker
Gast





Beitrag Naturgucker Verfasst am: 13. Apr 2012 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber aahguuuuu123 ;D

ich glaube nicht dass du dir das "so einfach" machen kannst =D (obwohl das jetzt ja schon recht kompliziert zu sein scheint)

aber wir haben folgendes zusätzliches problem ... was passiert mit dem Cäsium 137 ... es Zerfällt in Barium ... was immernoch leicht entzündlich und reizend ist (nach Wikipedia)

nach deinen errechneten 300 Jahren sind also nur noch 5 Terabecquerel übrig ... auf eine Fläche von 30km Radius ... also (pi r²) ca 2827km² ... nehmen wir mal (naiv) eine gleich Verteilung an ... 1,7 Gigabequerel/km² ... ich glaube dass das immernoch sehr sehr unangenehm ist ...

man könnte ggf (wenn man mal genauso naiv alle fließ gewässer und ähnliches vernachlässigt) eine Gausverteilung drüber legen ... dann hätte man außerhalb der 2 sigma umgebung (wo auch immer man die hinlegen wollen würde) nur 3% ... also noch mal ca ein hunderstel dessen ... "nur noch" 17 Megabequerel/km² ... ich glaube damit "kann" man leben ... wenn auch sehr ungesund ...
heißt die 30km sperrzone könnte nach 300 Jahren zu einer ... 20 oder 10 km sperr zone werden ... ich würde das allerdings keinem zumuten wollen

allerdings will ich hier keinen teufel an die wand malen ... weil es in der natur ja noch andere "reinigungsmechanismen" gibt ... außer "das zeug zerfallen lassen" wie eben ... "es breit verstreuen durch umwelt flüsse oder ähnliches"
das geht alles in den bereich umwelt physik und "radio biologie/medizin" ... ist nicht so einfach, man weiß quasi nicht mit was man alles rechnen muss ... und ab wann was wie gefährlich ist etc

ich hoffe allerdings trotzdem ein wenige geholfen haben zu können ;)

Liebe Grüße
Naturgucker
Naturgucker
Gast





Beitrag Naturgucker Verfasst am: 13. Apr 2012 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

entschuldigung ... ich habe in wikipedia eben das hier noch gefunden

1.3 * 10-8 Sv/Bq ein "umrechnungsfaktor" von sv nach Bq für Cs137

bin alledings in zeit druck ... habe also keine große möglichkeit den artikel zu lesen oder herzuleiten wo der herkommt ... wie man umrechnet geht denk ich intuitiv ;)

Liebe Grüße
Naturgucker
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Apr 2012 19:26    Titel: Re: Sievertgrenzwert bestimmen anhand von becquerel Antworten mit Zitat

aahguuuu123 hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte wissen,wann die Menschen in Fukushima wieder in der Sperrzone (30 km vom Atomkraftwerk entfernt) leben können.
Es muß wohl eher "dürfen" heißen, womit wir in der Politik sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik