RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Amplitude am Kran mit Last
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TinaBn
Gast





Beitrag TinaBn Verfasst am: 17. Jul 2005 15:13    Titel: Amplitude am Kran mit Last Antworten mit Zitat

Hallo,

morgen ist es soweit, schreiben den großen Test und fühl mich auch gut vorbereitetnur eine Aufgabe bereitet mir Kopfschmerzen:

Eine Last von 10t hängt an einem 10m langen Seil an der Laufkatze (v=1m/s) eines Krans. ALs die Laufkatze plötzlich gestoppt wird, gerat dir Last ins pendeln. Ich soll nun berechnen mit welche Frequenz und Amplitude die Last schwingt.

Was ich hab ist. m=10t, v=1m/s, l ( oder auch r)=10m

Also die Frequenz konnte ich noch ausrechnen. Winkelgeschwindigkeit w=v/r. Also ist w=0,1s^(-1). Da w= 2pi*f, ist f=w/2pi=,0159Hz. Ich glaube oweit ist das noch richtig oder?

Doch wie kann ich aus v, m, r, w, f, die AMplitude der Schwingung berechnen.
Hab hier so eine komische Gleichung
u(t)=uo*sin(w*t+Phi), doch damit komme ich nicht weiter.
Bitte helft mir weiter,
eure verzweifelte Tina.
ebbelwoi



Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 13

Beitrag ebbelwoi Verfasst am: 17. Jul 2005 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Verwende Energieerhaltung (kin. Energie = Potentielle Energie)!
Damit kommst du hin!
planetenbeschleuniger



Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Hessen

Beitrag planetenbeschleuniger Verfasst am: 17. Jul 2005 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frequenz ist auch falsch. Die Beziehungen die du da angewand hast gelten fuer eine Kreisbewegung mit konstanter Geschwindigkeit.
ebbelwoi



Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 13

Beitrag ebbelwoi Verfasst am: 18. Jul 2005 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
dass mit der Frequenz hab ich übersehen,
dir sollte folgende Formel bekannt vorkommen. (Wenn ihr so'n Kram mit Pendeln rechnet, kennst du die bestimmt)



Damit kannst du die Schwingungsdauer eines mathematischen Pendels ausrechnen. Was dann die Frequenz ist, ist ja wohl klar!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik