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Verrichtete Arbeit eines Fahrzeugs
 
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Mace1401
Gast





Beitrag Mace1401 Verfasst am: 05. Apr 2012 16:25    Titel: Verrichtete Arbeit eines Fahrzeugs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
Und zwar habe ich eine Aufgabe ein Programm zu erstellen,
dass die verrichtete Arbeit eines Fahrzeugs berechnet. (Grob gesagt)

Nun bin ich auf der Suche einer Gesamtformel.

Darin berücksichtigt werden, solle Aerodynamik, Strecke, Masse des Fahrzeugs und Reibungswiderstände ( Anhand des Fahrbahnzustandes).

Meine Ideen:
Bin mir nicht sicher, ob die Formel, die ich
aufgestellt habe, richtig ist.



Wollte euch nun fragen, ob diese Formel richtig ist, oder ich
mich irgendwo vertan habe.

Vielen Dank im Vorraus!
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 05. Apr 2012 17:21    Titel: Re: Verrichtete Arbeit eines Fahrzeugs Antworten mit Zitat

Mace1401 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
...

Wollte euch nun fragen, ob diese Formel richtig ist, oder ich
mich irgendwo vertan habe.

unglücklich
Nicht nur irgendwo vertan sondern auf der ganzen Linie. LOL Hammer
Links steht Arbeit und rechts Kräfte sowie etwas Undefiniertes. Schon mal was von einer Dimensionsbetrachtung gehört ?
Ansonsten:
http://www.e31.net/luftwiderstand.html

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Mace1401



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 5

Beitrag Mace1401 Verfasst am: 05. Apr 2012 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...mist stimmt.

wobei der erste Teil doch richtig sein müsste oder?

W = F * s

= m*g*s

Ich steh momentan komplett auf dem Schlauch wenns um Physik geht...

Hättest du denn Ansätze für anfallende Arbeit durch Luftwiderstand
und Reibungskräften?

Wenn du mal in deinen Link schaust, siehst du
den mittleren Teil meiner Formel dort auch,
außer dass ich dort ein *s vergessen habe.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Apr 2012 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auch im letzten Term hast du ein s vergessen, und im ersten Term eines zuviel. Aber grundsätzlich: Was soll der letzte Term denn bedeuten? Was ist ?. Der Haftreibungskoeffizient? Dann lass Dir gesagt sein: Die Haftreibungskraft verrichtet keine Arbeit!

Der erste Term soll vermutlich die Rollreibungsverluste darstellen, oder?
Mace1401



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 5

Beitrag Mace1401 Verfasst am: 05. Apr 2012 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das es keine Haftreibungsarbeit gibt, wurde
mir grade auch klar sorry....:$

Ja ich hatte irgendwas im Termumstellen falsch gemacht.

Hab alles noch mal neu aufgeschrieben und komme jetzt auf diese
Formel:




Das müsste doch stimmen dann oder?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 05. Apr 2012 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mace1401 hat Folgendes geschrieben:
Hm...mist stimmt.

wobei der erste Teil doch richtig sein müsste oder?

W = F * s

Ist auch nur die halbe Wahrheit !
Lehrer

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Mace1401



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 5

Beitrag Mace1401 Verfasst am: 05. Apr 2012 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bin in erster Linie von einer konstanten Kraft ausgegangen,
deswegen wird das Integral ja nicht benötigt.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 05. Apr 2012 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mace1401 hat Folgendes geschrieben:
Bin in erster Linie von einer konstanten Kraft ausgegangen,
deswegen wird das Integral ja nicht benötigt.

Das meinst auch nur Du.
Lehrer
Und was ist mit dem Luftwiderstand ?

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Mace1401



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 5

Beitrag Mace1401 Verfasst am: 05. Apr 2012 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Aerodynamik ist ja auch so in
deinem Link. Und in diesem sogar mit Arbeit Augenzwinkern
http://www.leifiphysik.de/web_ph11/umwelt-technik/04lufwiderstand/luftwiderstand.htm

Guck mal der Post von mir über deinem vorletzten.
Vielleicht hast du den übersehen.

Nicht nur ich meine das.
Wenn die Kraft konstant ist ergibt sich ein Rechteck,
für welches man ein Integral nicht wirklich benötigt.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 05. Apr 2012 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Luftwiderstand ist berücksichtigt worden, aber die Stecke s hat verschiedene Höhen, manchmal ist die Höhe h positiv und manchmal negativ.
Ich bin der Meinung s und h gehören in die Formel extra eingetragen.
Oder man bezeichnet s als sx und sy, wobei sx nur positiv ist und sy verschiedene Vorzeichen haben darf, weil ein Teil der potenzieller Energie wieder in kinetische umgewandelt werden kann.
Wenn das Fahrzeug sich im Windschatten eines anderen, größeren Fahrzeuges befindet oder es ist windig, dann sieht die Rechnung anders aus. Der Rollwiderstand ändert sich auch mit der Straßenbeschaffenheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
Mace1401



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 5

Beitrag Mace1401 Verfasst am: 05. Apr 2012 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit der Straßenbeschaffenheit habe ich in
meinem Programm schon berücksichtigt.

Windschatten etc., in diese Rechnung reinzubringen geht
zu Weit über das Thema hinaus, aber Danke =)
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