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Mace1401 Gast
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Mace1401 Verfasst am: 05. Apr 2012 16:25 Titel: Verrichtete Arbeit eines Fahrzeugs |
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Meine Frage:
Hallo Leute,
Und zwar habe ich eine Aufgabe ein Programm zu erstellen,
dass die verrichtete Arbeit eines Fahrzeugs berechnet. (Grob gesagt)
Nun bin ich auf der Suche einer Gesamtformel.
Darin berücksichtigt werden, solle Aerodynamik, Strecke, Masse des Fahrzeugs und Reibungswiderstände ( Anhand des Fahrbahnzustandes).
Meine Ideen:
Bin mir nicht sicher, ob die Formel, die ich
aufgestellt habe, richtig ist.
Wollte euch nun fragen, ob diese Formel richtig ist, oder ich
mich irgendwo vertan habe.
Vielen Dank im Vorraus! |
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erkü
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 1414
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erkü Verfasst am: 05. Apr 2012 17:21 Titel: Re: Verrichtete Arbeit eines Fahrzeugs |
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Mace1401 hat Folgendes geschrieben: | Meine Frage:
...
Wollte euch nun fragen, ob diese Formel richtig ist, oder ich
mich irgendwo vertan habe. |
Nicht nur irgendwo vertan sondern auf der ganzen Linie.
Links steht Arbeit und rechts Kräfte sowie etwas Undefiniertes. Schon mal was von einer Dimensionsbetrachtung gehört ?
Ansonsten:
http://www.e31.net/luftwiderstand.html _________________ Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk: |
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Mace1401
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 5
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Mace1401 Verfasst am: 05. Apr 2012 17:35 Titel: |
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Hm...mist stimmt.
wobei der erste Teil doch richtig sein müsste oder?
W = F * s
= m*g*s
Ich steh momentan komplett auf dem Schlauch wenns um Physik geht...
Hättest du denn Ansätze für anfallende Arbeit durch Luftwiderstand
und Reibungskräften?
Wenn du mal in deinen Link schaust, siehst du
den mittleren Teil meiner Formel dort auch,
außer dass ich dort ein *s vergessen habe. |
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GvC
Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 14861
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GvC Verfasst am: 05. Apr 2012 18:01 Titel: |
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Auch im letzten Term hast du ein s vergessen, und im ersten Term eines zuviel. Aber grundsätzlich: Was soll der letzte Term denn bedeuten? Was ist ?. Der Haftreibungskoeffizient? Dann lass Dir gesagt sein: Die Haftreibungskraft verrichtet keine Arbeit!
Der erste Term soll vermutlich die Rollreibungsverluste darstellen, oder? |
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Mace1401
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 5
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Mace1401 Verfasst am: 05. Apr 2012 18:16 Titel: |
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Ok, das es keine Haftreibungsarbeit gibt, wurde
mir grade auch klar sorry....:$
Ja ich hatte irgendwas im Termumstellen falsch gemacht.
Hab alles noch mal neu aufgeschrieben und komme jetzt auf diese
Formel:
Das müsste doch stimmen dann oder? |
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erkü
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 1414
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erkü Verfasst am: 05. Apr 2012 18:16 Titel: |
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Mace1401 hat Folgendes geschrieben: | Hm...mist stimmt.
wobei der erste Teil doch richtig sein müsste oder?
W = F * s |
Ist auch nur die halbe Wahrheit !
_________________ Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk: |
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Mace1401
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 5
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Mace1401 Verfasst am: 05. Apr 2012 18:25 Titel: |
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Bin in erster Linie von einer konstanten Kraft ausgegangen,
deswegen wird das Integral ja nicht benötigt. |
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erkü
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 1414
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erkü Verfasst am: 05. Apr 2012 19:14 Titel: |
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Mace1401 hat Folgendes geschrieben: | Bin in erster Linie von einer konstanten Kraft ausgegangen,
deswegen wird das Integral ja nicht benötigt. |
Das meinst auch nur Du.
Und was ist mit dem Luftwiderstand ? _________________ Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk: |
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Mace1401
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 5
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D2
Anmeldungsdatum: 10.01.2012 Beiträge: 1723
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D2 Verfasst am: 05. Apr 2012 19:57 Titel: |
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Der Luftwiderstand ist berücksichtigt worden, aber die Stecke s hat verschiedene Höhen, manchmal ist die Höhe h positiv und manchmal negativ.
Ich bin der Meinung s und h gehören in die Formel extra eingetragen.
Oder man bezeichnet s als sx und sy, wobei sx nur positiv ist und sy verschiedene Vorzeichen haben darf, weil ein Teil der potenzieller Energie wieder in kinetische umgewandelt werden kann.
Wenn das Fahrzeug sich im Windschatten eines anderen, größeren Fahrzeuges befindet oder es ist windig, dann sieht die Rechnung anders aus. Der Rollwiderstand ändert sich auch mit der Straßenbeschaffenheit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand |
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Mace1401
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 5
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Mace1401 Verfasst am: 05. Apr 2012 20:01 Titel: |
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Ja das mit der Straßenbeschaffenheit habe ich in
meinem Programm schon berücksichtigt.
Windschatten etc., in diese Rechnung reinzubringen geht
zu Weit über das Thema hinaus, aber Danke =) |
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