RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik wieviel Aufwand? Vorkenntnisse?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Oneal



Anmeldungsdatum: 16.07.2005
Beiträge: 1

Beitrag Oneal Verfasst am: 16. Jul 2005 03:27    Titel: Physik wieviel Aufwand? Vorkenntnisse? Antworten mit Zitat

Also folgendes, da ich mittlerweile mein Abitur habe frage ich mich was ich nun machen will. Also kurz zu meiner Situation:

Ich habe eine Hauptschule absolviert dort war ich sogar im Zusatzfach Physik/Chemie, wobei das sich durch die Hauptschule ziemlich relativiert, da ja eine Hauptschule bekanntlich nicht so naja nennen wir es einmal anspruchsvoll ist, nach der Hauptschule ging ich dann gezwungenermaßen in eine Handelsakademie ( richtung Informatik und Wirtschaft ) ich hab mich in dieser eben über die Jahre hinweg durchgeboxt, da mich der dortige Stoff absolut nicht interessiert hat (Buchhaltung, Betriebswirtschaft), war auch mal knapp vorm durchfallen (Literatur kann ganz schön Lästig sein, vor allem, wenn es nur um Stupides auswendiglernen von Schriftstellern und ihren Werken sowie deren Kurzinhalt geht ... , aber egal) Naja ich hab jetzt diese Schule auch abgeschlossen mit mehr oder minder gutem Erfolg (Notenschnitt 2.0), die Lehrer haben mir natürlich aufgrund meines desinteresses auch nicths geschenkt, hatte in fast allen Fächern Mitarbeit 4-5, was aber im Grunde auch noch keine wirkliche Rolle spielt, meine Hauptfrage die ich eigentlich stellen möchte, ist die, wie wichtig Vorkenntnisse für ein Physikstudium sind, da ich ja mit meiner bisherigen Schulausbildung total in die Falsche Richtung gelernt habe. Was müsste ich Nachlernen? Wird im Studium Mathematik und Physik bei den Grundlagen begonnen, oder wird ein gewisses Grundwissen verlangt (mal abgesehen von subtrahieren, addieren usw. usf. ). Wenn ja, welche Bücher sind zu empfehlen? Nachhilfeunterricht? Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist, dass ich auch in Mathe teilweise Probleme hatte, da ich seit etwa 3 Jahren nicht mehr die Tafel lesen konnte, hab ich nie mitgemacht, geschweige denn mitgeschrieben oder Hausaufgaben gemerkt, so kam es dann dass ich immer ein paar Tage vor den Klausuren Zuhause den Mathestoff aus dem Buch gelernt habe, wo mir nicht sehr oft, aber doch Klarwurde, dass mir Mathematische Grundlagen fehlen (zB. dass sich durch bestimmte Funktionen bestimmte Mathematische Zahlen (Eulersche- Zahl) zB auflösen und Dinge in der Richtung, also was muss ich in der Hinsicht nachlernen, bzw. welche Grundlagen sind hier wichtig?

Und was mich wirklich interessieren würde, hat zb jemand unterlagen aus dem ersten Semester Physik usw. was man sich einmal ansehen könnte?

Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge und Antworten auf meine Fragen.

mfg
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 16. Jul 2005 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oneal,

ein gewisses Mathe- und am besten auch Physikniveau sollte man schon haben, sonst fällt der Einstieg schwer.
Viele Universitäten bieten "Auffrischungskurse" kurz vor Vorlesungsbegin um ein einigermaßen einheitliches Niveau (u.a. von Mädels und untauglichen und denen die wegen Bund/Zivi schon einiges vergessen haben) sicherzustellen. Da sollte man den ganzen Matheabistoff aber schon mal gehört haben..
Wichtige Grundlagen sind eigentlich alles was im Abi drankommt (am besten LK)..
Wegen alten Unterlagen würde ich dir empfehlen - vorausgesetzt du wohnst in einer Unistadt - mal bei der Physikfachschaft an der Uni vorbei zu schauen. Dort werden i.d.R. Skripte, alte Klausuren mit Lösungen und Übungszettel etc. gesammelt. Da kannst du dir die ersten Übungen/Vorlesungssktriptseiten der Erstsemesterveranstaltungen mal ansehen und bekommst einen Überblick was so auf dich zukommen könnte. .pdf (bzw. .ps-) Versionen von Skripten sollten sich auch im Internet finden lassen. Google hat mir z.B. die Seite der Physikfachschaft in Karlsruhe ausgespuckt..
Caillean



Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 1

Beitrag Caillean Verfasst am: 25. Jul 2005 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach kommt man in Physik am anfang gut mit.
In Mathe wird man ohne genügende Vorkenntnisse in Integralrechnung/Differentalrechung und Vektorrechnung (und jeweils alles drumherum) bald Probleme bekommen.

Das ist aber nichts, was man nicht nachlernen könnte smile
Außerdem kommen dann auch Differentialgleichungen hinzu, und in den Mathevorlesungen erwarten dich Analysis und Lineare Algebra.

In Physik wirst du im ersten Semester vermutlich Mechanik machen, und auch einiges dabei rechnen müssen. Ist aber zu schaffen.

_________________
Understand everything but believe nothing!
ebbelwoi



Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 13

Beitrag ebbelwoi Verfasst am: 25. Jul 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließ mich da mal meinem Vorredner an,
aber zur Mechanik kann ich gleich noch folgendes sagen:
Professorabhängig kann das schon ganz schön heftig werden (Differentialgleichungen für schwingende Systeme, aber wenn man alles andere kann kein übermäßiges Beinbruch). Außerdem wichtig:
Integralrechnung und Vektorrechnung in allen Varianten. Wenn du das kannst, dann ist das erste Semester kein größeres Problem.
FirstBorg



Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 49

Beitrag FirstBorg Verfasst am: 21. Aug 2005 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte als ich mit dem Studium anfing nicht sehr viele Vorkenntnisse in Physik, und den Mathekram hatte ich schon halb vergessen. Ging aber trotzdem irgendwie.
Hänge nur noch in Mathe etwas nach.

Was ich damit sagen will ist, das man auch komplett ohne Vorkenntnisse gut Physik studieren kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic