RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statisch unbestimmtes System doppelseitig eingespannt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 13. März 2012 12:46    Titel: Statisch unbestimmtes System doppelseitig eingespannt Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe ein größeres Problem mit einem statisch unbestimmten System. Die angefügte Abbildung zeigt das System, dieses hab ich hier http://www.tm-interaktiv.de/BT2D/index.html berechnen lassen.

Wie man sehen kann, ist es ein doppelseitig eingespannter Träger. Die linke Kraft ist deutlich kleiner als die rechte Kraft. Ich weiß auch wie ich das System von Hand rechne. Es in 3 Bereiche zerlegen und dann eben Rand- und Übergangsbedingungen ermitteln.

Jedoch finde ich nur 8 Bedingungen.

Durch die Lager bekomme ich ja 4 Bedingungen. Die für die Absenkung und die Steigung.

w1(0) = 0
w1'(0) = 0
w3(0) = 0
w3'(0) = 0

Und diese eben einsetzen

Und zwischen den einzelnen Bereichen bekomme ich ja auch jeweils noch 4 Bedingungen.

w1'(a) = w2'(a)
w1''(a) = w2''(a)
w2'(2a) = w3'(2a)
w2''(2a) = w3''(2a)

Als Anmerkung. der Abstand vom jeweiligen Lager zur Kraft ist immer a und der Träger hat die Länge 3a.

Jetzt meinte Frage, woher bekomme ich die 4 fehlenen Bedingungen? Oder sollte ich einen anderen Ansatz wählen? Über die Temperatur kann ich ja auch einen Ansatz bringen, aber da krieg ich sicher auch keine 4 Bedingungen.

Danke



System.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.23 KB
 Angeschaut:  8191 mal

System.PNG


Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 13. März 2012 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das System eigentlich so komplex? Irgendwie finde ich für dieses System nirgends eine Lösung. Es gibt zwar viele Beispiele mit doppelseitig eingespannten Trägern, jedoch werden diese immer mit Streckenlast oder nur einer Kraft berechnet. Und diese kann ich auch rechnen :/
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 16. März 2012 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand? :/
HugoHabicht
Gast





Beitrag HugoHabicht Verfasst am: 16. März 2012 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

wieso ist das überhaupt statisch unbestimmt?
wegen den zwei Festlagern=?

in x Richtung gibts doch gar keine Kräfte
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 17. März 2012 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kräfte in X-Richtung sind ja nicht das einzige Problem. Temperatur etc. spielt ja auch eine Rolle. Und man hat eben 2 3-wertige Lager.

Mit dem Abzählkriterium: f = 3*n - r - v = 3 * 1 - 6 - 0 ergibt das eben -3. Also statisch unbestimmt. Mit den Mitteln der Statik eben nicht rechenbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik