RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpulserhaltung beim Alpha Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mr.Mitchell



Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 43

Beitrag Mr.Mitchell Verfasst am: 10. März 2012 20:15    Titel: Drehimpulserhaltung beim Alpha Zerfall Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

mein Problem ist die Drehimpulserhaltung beim Alphazerfall, bzw. wieso ist der Zerfall von dem Zustand 0+ in einen Zustand mit 2+ oder 4+ überhaupt möglich ?
Allem Anschein nach gilt hier die Drehimpulserhaltung nicht ?
muss sie überhaupt gelten ?
bekommt das Alphateilchen einen Drehimpuls, sodass die Summe wieder Null ergibt?

Ich versuche mich in das Thema zur Zeit reinzuarbeiten, aber derzeit noch nicht sehr erfolgreich....



Zerfallsschema.jpg
 Beschreibung:
Zerfallsschema
 Dateigröße:  38.77 KB
 Angeschaut:  2288 mal

Zerfallsschema.jpg


TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 10. März 2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Erhalten ist ja nur der Gesamtdrehimpuls, und der setzt sich zusammen aus den Spins sowie dem Bahndrehimpuls im Endzustand.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mr.Mitchell



Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 43

Beitrag Mr.Mitchell Verfasst am: 10. März 2012 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, aber J ist doch der Gesamtdrehimpuls oder etwa nicht ?

so wie das für mich grade aussieht ist
vor dem Zerfall: J = 0
nach dem Zerfall: J = 0 oder 2 oder 4.

aber damit hätte sich der Gesamtdrehimpuls ja um 2 oder sogar 4 geändert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik