RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gruppenschaltung vob Widerständen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sabine66
Gast





Beitrag Sabine66 Verfasst am: 28. Feb 2012 16:07    Titel: Gruppenschaltung vob Widerständen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es sollen die fehlenden Werte berechnet werden. Leider ist mein Physik-Unterricht zu lange her, meine Tochter war aber krank und wir verzweifeln gerade beide. :(

Gegeben:
Schaltungsskizze: http://img163.imageshack.us/img163/5313/schaltungo.jpg
(Die Grafikqualität bitte ich zu entschuldigen.)

gegeben:

U4 = 8 V
R1 = 5 Ohm
R3 = 2 Ohm
Iges = 6 A

Meine Ideen:
Uges = Rges * Iges
U1 = R1 * I1 = ??
U2 = R2 * I2 = ??
U3 = R3 * I3 = ??
U4 = R4 * I4 = 8 V

Rges = Uges/Iges
R1 = U1/I1 = 5 Ohm
R2 = U2/I2 = ??
R3 = U3/I3 = 2 Ohm
R4 = U4/I4 = ??

Iges = Uges/Iges = 6 A
I1 = U1/I1 = ??
I2 = U2/I2 = ??
I3 = U3/I3 = ??
I4 = U4/I4 = ??

Man müsste je R1 + R2 und R3 + R4 bzw. U1 + U2 und U3 + U4 bzw. I1 + I2 und I3 + I4 zu einem/r Ersatz(wiederstadt/spannung/stromstärke) addieren und dann die Parallelschaltung der 2 Widerstände auflösen , da fehlen aber wieder Werte.
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 28. Feb 2012 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Aufgabe ist falsch formuliert. Wenn das obere Ding die Spannungsquelle von 8V ist und R3 und R4 0Ohm hätten könnten nur 5,6A an Strom fließen.

Nochmal die original Aufgabe kontrollieren.

Grüße Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
Sabine66
Gast





Beitrag Sabine66 Verfasst am: 28. Feb 2012 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Werte stimmen mit der Aufgabe überein, vermutlich ein Fehler.
Das Problem bleibt ja aber trotzdem...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Feb 2012 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Leonardo vom Winde hat Folgendes geschrieben:
Wenn das obere Ding die Spannungsquelle von 8V ist


Ist es nicht. Laut Sabine fallen die 8 Volt an R4 ab. Wie hoch Uges ist, ist ja gefragt. Leider kann ich momentan auch nicht mehr beitragen. Sind die Angaben bestimmt komplett?

Viele Grüße
Steffen
Sabine66
Gast





Beitrag Sabine66 Verfasst am: 28. Feb 2012 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, definitiv, ich habe das Buch ja vor mir. Augenzwinkern
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 28. Feb 2012 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
sorry, habe nicht richtig gelesen. Ich kann es trotzdem nicht lösen.

Grüße Leo

Edit: sorry, U4 ist natürlich 8V



Widerstände.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.24 KB
 Angeschaut:  3281 mal

Widerstände.gif



_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr


Zuletzt bearbeitet von Leonardo vom Winde am 28. Feb 2012 18:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Feb 2012 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sabine66 hat Folgendes geschrieben:
Ja, definitiv, ich habe das Buch ja vor mir. Augenzwinkern


Das glaube ich, aber irgendwas stimmt hier nicht. So wie die Aufgabe da steht, hat sie mehrere Lösungen. Zum Beispiel

I1=1A / R2=13Ohm / Uges=18V / U3=10V / I2=5A

oder auch

I1=2A / R2=3Ohm / Uges=16V / U3=8V / I2=4A

Auch die Skizze ist richtig abgemalt? Keine weitere Verbindung irgendwo?

Viele Grüße
Steffen
Sabine66
Gast





Beitrag Sabine66 Verfasst am: 28. Feb 2012 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv nicht.
Aber auch Physikbücher sind nicht fehlerfrei. Augenzwinkern
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 28. Feb 2012 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
fehlerhaftes Physikbuch glaub ich nicht mehr. wenn man versuchsweise Werte einsetzt kommt man mit R2=3Ohm, R4=2Ohm und Uges=16V zu einer Lösung aber zu keinem Lösungsweg.
Grüße Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 29. Feb 2012 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hey !
Lehrer
Nur unter der Annahme, dass die Brücke abgeglichen ist (U2 = U4), ergibt sich eine eindeutige Lösung.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Feb 2012 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Sabine66
Wenn Du das Buch vor Dir hast, kannst Du ja mal die Aufgabenstellung wortwörtlich abschreiben. Bis jetzt kennen wir als Aufgabenstellung nur diese:

Sabine66 hat Folgendes geschrieben:
Es sollen die fehlenden Werte berechnet werden.


Dabei geht aus der beiliegenden Skizze noch nicht einmal hervor, um welche fehlenden Werte es sich handelt. Natürlich kann man sich vieles denken, was vielleicht auch richtig ist. Dennoch lohnt es sich für Fragesteller in diesem und in anderen Foren immer, die komplette Aufgabenstellung zu posten.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Feb 2012 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
Nur unter der Annahme, dass die Brücke abgeglichen ist (U2 = U4), ergibt sich eine eindeutige Lösung.


Oder wenn halt eine weitere Größe gegeben ist, z.B. I1.

Laut Sabine ist das aber alles nicht der Fall. Wenn die Skizze stimmt, ist die Brücke eben nicht abgeglichen. Vielleicht meldet sie sich ja nochmal.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik