RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gruppenschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
die kleine lena
Gast





Beitrag die kleine lena Verfasst am: 17. Nov 2005 16:36    Titel: gruppenschaltung Antworten mit Zitat

ich hab hier eine gruppenschaltung...
3 widerstände (R1, R5, Re1) sind in reihe und einer (R2) parallel geschaltet.
der eine in reihe geschaltete widerstand (Re1) "besteht" eigentlich aus 2 parallelgeschaltetenen widerständen (R3,R4). Hab sie zu einem ersatzwiderstand zusammengezogen.
gegeben ist die gesamtspannung: u=125 und die einzelwiderstände: jeder widerstand beträgt 50Ohm.
ich hab bis jetzt den gesamtwiderstand berechnet (0,028 Ohm) und die spannung, die an R2 anliegt (U2=125V). Jetzt muss ich noch alle einzelnen Stromstärken und die rechstlichen einzelnen spannungen, die an jedem widerstand anliegt, berechnen.
ich hab jedoch leider keine ahnung wie.... traurig
über eine schnelle hilfe, würde ich mich freuen (ist eine hausaufgabe für morgen). lg lena
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 17. Nov 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich hoffe, ich hab Deine Schaltung richtig verstanden (es wäre immer gut, eine Skizze anzuhängen) und sie richtig skizziert....
falls ja: U=125 V liegt an R2 an, wie Du richtig erkannt hast. Wie Du allerdings auf den Gesamtwiderstand kommst, ist mir schleierhaft, ich krieg da 35,7 Ohm raus (siehe Rechnung rechts oben).
Zurück zu den Einzelspannungen: Die Spannungen in einer Reihenschaltung verhalten sich proportional zu den Widerständen, das heisst, das Verhältnis der Widerstände im rechten Zweig ist auch das Verhältnis der Spannungen und die Gesamtspannung ist 125 V. Hab als Beispiel mal Ur1 ausgerechnet, mit den anderen machst Du das genauso...
sollte ich Deine Schaltung falsch gezeichnet haben, gilt das mit den Verhältnissen trotzdem, um Deine Teilspannungen zu berechnen.

Gruß

Frank



Mischsch..JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.08 KB
 Angeschaut:  4186 mal

Mischsch..JPG


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik