RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied zwischen Schwebemethode und Gleichfeldmethode vo
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ApartesStanniol



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 3

Beitrag ApartesStanniol Verfasst am: 25. Feb 2012 17:41    Titel: Unterschied zwischen Schwebemethode und Gleichfeldmethode vo Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade bezüglich meines Fachreferats mit dem Millikan-Versuch. Ich möchte noch auf den Unterschied zwischen den zwei Methoden eingehen und bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Und würde ich deswegen darum bitten meine folgenden Punkte euch anzusehen und je nach dem zu verbessern.

Meine Ideen:
Schwebe bzw. Einfeldmethode:

< Tröpfchen zum Schweben bringen durch einstellen der Kondensatorspannung, diese messen
< Spannung abschalten und Fallgeschwindigkeit messen

Gleichfeld bzw. Zweifeldmethode:

> Kondensator besitzt gewisse Spannung,
> Sinkgeschwindigkeit des Tröpfchens messen
> Steiggeschwindigkeit des Tröpfchens messen
> Gleiche Spannung nur durch umpolen wird sinken oder steigen erzielt.

Zusammenfassend könnte man sagen, dass die Gleichfeldmethode die getrennten Schritte von der Schwebemethode zusammen bringt und die Gleichfeldmethode auch etwas genauer ist, weil das Messen des Radius des Öltröpfchens entfällt... oder?

Vielen Dank für eure Bemühung!
LG ApartesStanniol
gast15
Gast





Beitrag gast15 Verfasst am: 27. Feb 2012 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Radius wird nicht gemessen.Die Spannung für den Schwebezustand ist schwer zu ermitteln wegen der brownschen Bewegung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik