RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleich: Mathematik und Mathematik für Physiker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 17. Feb 2012 15:02    Titel: Vergleich: Mathematik und Mathematik für Physiker Antworten mit Zitat

Hallo,

ich studiere Bachelor Physik und komme jetzt ins zweite Semester. Bei uns im Kurs
gibt es manche, die in die Mathematikvorlesungen der Mathematiker gehen. Deren Aussagen bezüglich der Vorlesungen sind aber leider sehr verschieden:
Manche sagen, dass konplett andere Themen behandelt werden, und dass der Schwierigkeitsgrad viel höher ist. Wiederum Andere sagen, dass im Prinzip
der Hauptunterschied ist, dass in den Vorlesungen Sätze, die wir einfach so lernen
(z.B. Mittelwertsatz), ausführlich bewiesen und hergeleitet werden.

Ich überlege mir, vielleicht auch in die Mathematikvorlesungen zu gehen, da ich die Mathematik für Physiker viel zu einfach finde. Es geht mir aber darum, dass ich dadurch besser in Physik werde, und nicht darum, dass ich am Ende alle Beweise kenne (die sind für mich weitestgehend uninteressant).

Meine Frage wäre deshalb, ob hier schon Erfahrungen mit beiden Kursen gemacht wurden, und ob Ihr denkt, dass es mir für die Physik hilft die Mathematikvorlesungen für Mathematiker zu nehmen.

(Der Thread ist für mich eine von vielen Informationsquellen, deshalb bitte keine Antworten wie: "Frag doch bei der Studienberatung", da ich das eh erledige)
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 17. Feb 2012 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe: http://www.matheboard.de/thread.php?postid=1560631#post1560631

Damit sich Antworten nicht doppeln der Hinweis auf das Crossover. Ein solches stellt zwar kein Problem dar (und du hast ja gesagt, dass du mehrere Quellen hast), aber ich find's trotzdem schöner.

Gruß
MI
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 17. Feb 2012 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo T.rak92,

wenn Du Physik studierst, solltest Du Dich nicht zu sehr mit mathematischen Beweisen verzetteln. Das ist Aufgabe der Mathematiker, wie Du bereits selber geschrieben hast. Wenn Dir das aktuelle Niveau Deiner Vorlesungen zu niedrig ist, lerne besser vor. Schau Dir also die Lerninhalte aus dem 3. Semester an und lies schon mal die zugehörigen Bücher dazu. Die theoretische Physik hat genug Themen mit viel Mathematik und wenn Dich dabei spezielle Themen dann mehr interessieren als andere hast Du schon einen Hinweis auf eine mögliche, langfristige Spezialisierung gefunden, auch wenn man im Bachelor-Studiengang vielleicht nicht so sehr in die Tiefe geht.

Generell muss/kann sich der Neuling früher oder später mit Themen wie Theoretischer Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik, Relativitätstheorie, statistischer Physik und Thermodynamik einlassen. Schnappe Dir deswegen einfach mal Bücher zu diesen Themen oder auch Bücher aus den Reihen von Landau/Lifschitz oder von Walter Greiner, dann siehst Du schon, was Dich anspricht.
MfG
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 18. Feb 2012 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke erstmal für deine Antwort.
Theoretische Physik werde ich schon im zweiten Semester haben, und muss da deshalb nicht vorlernen.

Den selben thread habe ich auch im Matheforum gepostet, und da wurde oft erwähnt, dass Physiker oft mathematische Konzepte nicht ganz korrekt benutzen. Gerade diese Aussage reizt mich doch in die Mathematikervorlesungen zu gehen, denn ich würde gerne verstehen, welche Annahmen in der Physik diese Verwendung rechtfertigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic