RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zitate der Physiker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 15. Feb 2005 19:07    Titel: Zitate der Physiker Antworten mit Zitat

Ich dachte mir es ist immer ganz nett ein schönes Zitat
bei der Hand zu haben.
Daher hab ich dieses Thema geöffnet.

Ich bitte euch um Zitate, die tolle leute wie Feynman,Einstein usw..
gesagt haben, die unter Anderem manchmal auch ganz lustig sind.

.....
z.b. von para :

Science is like sex - sometimes something useful comes out, but that is not the reason why we are doing it. LOL Hammer
von Feynman.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Feb 2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Eines ist das Universum, das andere die menschliche Dummheit. Wobei i´ch mir beim Universum nicht ganz sicher bin. - Einstein
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 15. Feb 2005 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal ein Thread, der noch nicht beantwortet ist, wenn ich komme!
Ich pack mal meine PM aus, da stehen einige Zitate von EINSTEIN drin (die besten markiert).

Woher kommt es, dass mich niemand versteht und jeder mag?

Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muss man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.

Ich weiss nicht welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.

Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht.

Man soll die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht noch einfacher.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Seit die Mathematiker über meine Theorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

In der Mitte von Schwierigkeiten stecken die Möglichkeiten.

Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.

Und mein absoluter Lieblingssatz (es gibt übrigens noch andere da, aber die finde ich nicht so prickelnd):

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 15. Feb 2005 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude.
Albert Einstein

Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus. (Max Planck)

Einzelne, die den überlieferten Anschauungen entgegentraten, sind die Quelle aller moralischen und geistigen Fortschritte gewesen. (Bertrand Russell)

Frieden ist die Planung von Kriegen.

Minderheiten sind die Mehrheiten der nächsten Generation

Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante.
Die Bevölkerung wächst. (der is geil Augenzwinkern )
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 15. Feb 2005 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen...
...bis die Wahrheit sich die Schuhe angezogen hat.

[Name unbekannt]

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 15. Feb 2005 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Es gibt Leute die befassen sich damit, eine Frau zu verstehen. Ich befasse mich mit weitaus einfacheren Dingen zB. die Relativitätstheorie."

A. Einstein

mein Lieblingsspruch Zunge raus
Tolga



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Beitrag Tolga Verfasst am: 15. Feb 2005 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wenige denken und alle wollen entscheiden. (KDSbest)

Um der Herr des Wissens zu sein, muss man zum Sklaven der Arbeit werden. (unknown)

Gott würfelt nicht. (Einstein / dieser Satz gefällt mir SEHR)

Die Physik schafft Wissenschaften. (Physiklehrer)

Denken fängt da an, wo das Wissen aufhört. --> Ungebildete denken mehr(?)^^ (Tolga)

MfG.

_________________
Say what!
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 16. Feb 2005 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Umberto Eco hat Folgendes geschrieben:
Ein Fachmann ist ein Mensch, der zu reden anfängt, wenn er zu denken aufhört - und umgekehrt.


E. Schrödinger hat Folgendes geschrieben:
Die physikalische Forschung hat klipp und klar bewiesen, dass die gemeinsame Wurzel der beobachteten strengen Gesetzmässigkeit der Zufall ist.[/latex]

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 16. Feb 2005 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tolga hat Folgendes geschrieben:
Gott würfelt nicht. (Einstein / dieser Satz gefällt mir SEHR)


"Schreiben Sie Gott nicht vor, was er zu tun hat" (Nils Bohr)


der satz gefällt mir noch besser smile
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 16. Feb 2005 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sid Meier´s Alpha Centauri hat Folgendes geschrieben:
Gott würfelt nicht nur, er mogelt sogar

hat zwar leider kein Physiker gesagt ich finds aber trotzdem sehr geil.

Übrigens hat irgendjemand vllt die Geschichte über Niels Bohr parat mit der Physikprüfung und seinen etwas "unorthodoxen" Lösungen?
Sonst müsste ich suchen, weil die ist sehr gut^^ (und vor allem wahr Augenzwinkern )

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
reima



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 34

Beitrag reima Verfasst am: 16. Feb 2005 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden." - Richard Feynman

"Vorhersagen sind immer schwierig - vor allem über die Zukunft." - Niels Bohr
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Feb 2005 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar auf Englisch, aber als Physiker sollte man es ja können Augenzwinkern

Richard Feynman hat Folgendes geschrieben:
Nobody understands quantum mechanics. No, you're not going to be able to understand it... You see, my physics students don't understand it either. That is because I don't understand it. Nobody does... The theory of quantum electrodynamics describes Nature as absurd from the point of view of common sense. And it agrees fully with experiment. So I hope you can accept Nature as She is - absurd."


Richard Feynman hat Folgendes geschrieben:
For a successful technology, reality must take precedence over public relations, for nature cannot be fooled.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. Feb 2005 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

reima hat Folgendes geschrieben:
"Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden." - Richard Feynman

Wer über die Quantentheorie nicht entsetzt ist, der hat sie nicht verstanden. [Niels Bohr]

_________________
Formeln mit LaTeX
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 16. Feb 2005 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:

Übrigens hat irgendjemand vllt die Geschichte über Niels Bohr parat mit der Physikprüfung und seinen etwas "unorthodoxen" Lösungen?
Sonst müsste ich suchen, weil die ist sehr gut^^ (und vor allem wahr Augenzwinkern )


Jepp, steht hier aufm Bord:
http://www.physikerboard.de/htopic,517,.html

Und hier einfach nochmal reingepostet:
Das nun Folgende ereignete sich wirklich, und zwar zu einer Physikprüfung an der Kopenhagener Universität. Es wurde folgende Frage gestellt:
"Beschreiben Sie, wie man die Höhe eines Wolkenkratzers mit Hilfe eines Barometers feststellen kann."
Ein Kursteilnehmer antwortete: "Sie befestigen das Barometer an einem langen Stück Schnur, senken dann das Barometer vom Dach des Wolkenkratzers zum Boden. Die Länge der Schnur plus die Länge des Barometers entspricht der Höhe des Gebäudes."
Diese in hohem Grade originelle Antwort entrüstete den Prüfer dermassen, so dass der Kursteilnehmer sofort entlassen wurde. Er appellierte an seine Grundrechte, mit der Begründung dass seine Antwort unbestreitbar korrekt war, und die Universität ernannte einen unabhängigen Schiedsrichter, um den Fall zu entscheiden. Der Schiedsrichter urteilte, dass die Antwort in der Tat korrekt war, aber kein wahrnehmbares Wissen von Physik zeige. Um das Problem zu lösen, wurde entschieden den Kursteilnehmer nochmals herein zu bitten und ihm sechs Minuten zuzugestehen, in denen er eine mündliche Antwort geben konnte, die mindestens eine minimale Vertrautheit mit den Grundprinzipien von Physik zeigte.
Während fünf Minuten sass der Kursteilnehmer still, den Kopf nach vorne, in Gedanken versunken. Der Schiedsrichter erinnerte ihn, dass die Zeit fast zu Ende sei, worauf der Kursteilnehmer antwortete, dass er einige extrem relevante Antworten hatte, aber sich nicht entscheiden könnte, welche er verwenden sollte. Als ihm geraten wurde, sich zu beeilen, antwortete er wie folgt:
"Erstens könnten Sie das Barometer bis zum Dach des Wolkenkratzers nehmen, es über den Rand fallen lassen und die Zeit messen die es braucht, um den Boden zu erreichen. Die Höhe des Gebäudes kann mit der formel H=0..5g xt im Quadrat erechnet werden. Der Barometer wäre allerdings dahin!"
Oder, falls die Sonne scheint, könnten Sie die Höhe des Barometers messen, es hochstellen und die Länge seines Schattens messen. Dann messen Sie die Länge des Schattens des Wolkenkratzers, anschliessend ist es eine einfache Sache, anhand der proportionalen Arithmetik die Höhe des Wolkenkratzers zu berechnen.
Wenn Sie aber in einem hohem Grade wissenschaftlich sein wollten, könnten Sie ein kurzes Stück Schnur an das Barometer binden und es schwingen lassen wie ein Pendel, zuerst auf dem Boden und dann auf dem Dach des Wolkenkratzers. Die Höhe entspricht der Abweichung der gravitationalen Wiederherstellungskraft T=2 pi im Quadrat (l/g).
Oder, wenn der Wolkenkratzer eine äussere Nottreppe besitzt, würde es am einfachsten gehen da hinauf zu steigen, die Höhe des Wolkenkratzers in Barometerlängen abzuhaken und oben zusammenzählen.
Wenn Sie aber bloss eine langweilige und orthodoxe Lösung wünschen, dann können Sie selbstverständlich das Barometer benutzen, um den Luftdruck auf dem Dach des Wolkenkratzers und auf dem Grund zu messen und der Unterschied bezüglich der Millibare umzuwandeln, um die Höhe des Gebäudes zu berechnen.
Aber, da wir ständig aufgefordert werden die Unabhängigkeit des Verstandes zu üben und wissenschaftliche Methoden anzuwenden, würde es ohne Zweifel viel einfacher sein, an der Tür des Hausmeisters zu klopfen und ihm zu sagen: "Wenn Sie ein nettes neues Barometer möchten, gebe ich Ihnen dieses hier, vorausgesetzt Sie sagen mir die Höhe dieses Wolkenkratzers.


Und noch ein, zwei Zitate:

von Pope über Newton:
Nature and Nature's laws lay gid in night:
God said, Let Newton be! and all was light.


Seht die Sterne, die da lehren
Wie man soll den Meister ehren
Jeder folgt nach Newtons Plan
Ewig schweigend seiner Bahn

(Einstein)

Gruss
MI
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 16. Feb 2005 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte noch dazuschreiben, dass die oben wiedergegebene mündliche Physikprüfung dem bekannten Physiker Niels Bohr abgenommen wurde smile.

Niels Bohr gefällt mir, der hats voll drauf gehabt smile.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de


Zuletzt bearbeitet von dachdecker2 am 16. Feb 2005 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 16. Feb 2005 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

muddu lesen, was ich gepostet hab, wirstu wissen, dass es nicht nötig ist^^
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 16. Feb 2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dass schon aber hat Erwin Schrödinger voll terrorisiert
und ihm immer zu verstehen gegeben, dass er seine
Wellenmechanik nicht mag
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 16. Feb 2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho

Erfahrung ist etwas was man nicht hat,
bis kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
(Irgendsoein Kalender mit schlauen Sprüchen)

They say only bad News travels faster than Light Speed.
(Irgendwer aus Star Trek)
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 16. Feb 2005 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Oder ein Witz aus Alpha Centauri

Treffen sich 2 Planeten,
fragt der erste:"Wie geht´s?"
sagt der zweite :"nicht so gut"
"Wieso warum denn?"
"Ich hab Humanoide"
"keine Angst das geht vorbei"
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 16. Feb 2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar kein Physiker-Zitat, aber trotzdem schön (und leider wahr...)

"Der klügere gibt nach"
Traurig aber wahr, das ist der Grund für die Herrschaft der Dummheit
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. Feb 2005 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

War zwar 'n Mediziner, passt aber zum Kausalitätsprinzip:

"Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung."
[Robert Koch]

_________________
Formeln mit LaTeX
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Feb 2005 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Sachen die Feynman zugeschrieben werden:

Es gab eine Zeit, als Zeitungen sagten, nur zwölf Menschen verständen die Relativitätstheorie. Ich glaube nicht, dass es jemals eine solche Zeit gab. Auf der anderen Seite denke ich, es ist sicher zu sagen, niemand versteht Quantenmechanik.

What does it mean, to understand? ... I don't know.

Physics is to math what sex is to masturbation.

When you are solving a problem, don't worry. Now, after you have solved the problem, then that's the time to worry.

_________________
Formeln mit LaTeX
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 21. Feb 2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:

Physics is to math what sex is to masturbation.


Geil! Big Laugh
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 18. Jun 2005 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Leute
Ich hab da noch so eine schöne Website gefunden.
Der eine Witz davon gefällt mir ganz gut, ist zwar auf Englisch aber das könnt ihr ja sicherlich alle:


A Question For Teacher

Little Johnny is the brightest kid in his class, and finishes way ahead of all the other kids during a math's test. To stop him from disturbing any of the other children the teacher says "Johnny, you are so clever that I'm going to ask you an extra question. There are five birds are on a wall. You're armed with a shotgun and you shoot one of them. How many are left?"

"None." says Johnny.

"What do you mean, none?" says the teacher.

"Well, one falls dead, and the others fly away because of the noise." explains Johnny.

"Ahhh, well done Johnny. I would have said four, but I like the way you're thinking." answers the teacher. Twenty minutes later, Johnny raises his hand.

"Miss! Miss!"

"Yes, Johnny?"

"Now, can I ask you a question?"

"Please do."

"Miss, three girls are standing next to an ice-cream van, and they've all got ice-cream. One is licking it, the one is biting is, and one is sucking it. Which one is married?!"

The teacher looks a bit embarrassed and says: "Err, hum, I don't know Johnny. The one who, er...is sucking it?"

"No, Miss!" says Johnny "The one with a ring on her finger, but I like the way you're thinking!"


Quelle:
http://bootstrike.com/LaughterHell/Kids/kids07.html
mouse potato



Anmeldungsdatum: 25.05.2015
Beiträge: 1

Beitrag mouse potato Verfasst am: 25. Mai 2015 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

"Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unkenntnis der Experten."

-Richard Feynman-

Quelle: Wikipedia
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 26. Mai 2015 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar von keinem Physiker, aber immerhin von Kant:

In jeder reinen Naturlehre ist nur soviel an eigentlicher Wissenschaft enthalten, als Mathematik in ihr angewandt werden kann.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 26. Mai 2015 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Zitat gefällt mir nach wie vor am besten:

"Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist."

Max Planck, Wissenschaftliche Selbstbiographie, Johann Ambrosius Barth Verlag, Leipzig, 1948, S.22
Husky89



Anmeldungsdatum: 18.09.2015
Beiträge: 5

Beitrag Husky89 Verfasst am: 22. Sep 2015 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

"Aristoteles beharrte darauf, daß Frauen weniger Zähne hätten als Männer. Obwohl er zweimal verheiratet war, kam er nie auf den Gedanken, seine Behauptung anhand einer Untersuchung der Münder seiner Frauen zu überprüfen."

Bertrand Russel, Mathematiker und Philosoph, 1872-1970

Spamlink entfernt. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic