RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ingenieure > Physiker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Techniker89
Gast





Beitrag Techniker89 Verfasst am: 10. Jun 2021 17:27    Titel: Ingenieure > Physiker Antworten mit Zitat

Ingenieure und Techniker haben mehr drauf als Naturwissenschafter!

Zumindest behaupte ich das.

Der Physiker denkt, der Ingenieur MACHT.

Während der Physiker nächtelang ein Modell entwirft, das im idealisierten Zustand und auch nur im Vakuum ohne Luftwiderstand bei 20° Zimmertemperatur funktioniert, wobei die Masse als Punktförmig anzunehmen ist, hat der Ingenieur schon zehnmal innovative Lösungsvorschläge gemacht und wahrscheinlich auch umgesetzt.

Physiker sind meistens Fachidioten in ihrem eignen kleinen Spezialgebiet, schreiben hier und da mal ein wissenschaftliches Papier und entdecken hier und dort mal ein neues Teilchen - natürlich rein hypothetisch.

Während der Ingenieur die Dinge auch tatsächlich umsetzt und auch Wohlstand für unsere Welt schafft.

Vor vielen Jahren, in der Zeit der Entdeckungen, hatten die Physiker ihre Glanzstunde. Doch heutzutage ist doch fast alles schon erforscht, wir brauchen mehr Macher.

Das Zeitalter der Physiker und Wissenschaftler ist vorbei. Jetzt beginnt das Zeitalter der Techniker und Ingenieure!
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 10. Jun 2021 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Physiker hat Dich denn so verärgert und mit welchem Thema?
Ich bin Ingenieur und kann Dir nicht zustimmen. Natürlich bin ich stolz auf meinen Beruf, habe ihn die meiste Zeit gern getan und freue mich über das, was ich geleistet habe. Aber ich kenne auch einige Physiker und Mathematiker und bin beeindruckt, was die als Wissenschaftler an Wissen haben und was sie geleistet haben. Ich denke, eine derartige Einschätzung wie Du sie für Physiker und Wissenschaftler vornimmst, ist eine sehr einsame Einschätzung. Ich denke, von Nobelpreisen hast Du schon gehört?

Ich denke, wir sind in einem Zeitalter angekommen, wo ohne Wissenschaft und damit ohne Physiker, Mathematiker, Chemiker, Genetiker, Biologen und und und nichts mehr wirklich weiter geht. Die Probleme heute können nicht allein von Ingenieuren gelöst werden. Sie können aber einen guten Anteil dazu leisten und tun das auch.

Auf bessere Zeiten für Dich, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2021 00:04    Titel: Re: Ingenieure > Physiker Antworten mit Zitat

Hallo,

Techniker89 hat Folgendes geschrieben:
Ingenieure und Techniker haben mehr drauf als Naturwissenschafter! Zumindest behaupte ich das.

Das machen Trolle eben so. Je pauschaler und provozierender die Behauptung, umso besser.

Viele Grüße
Michael
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 11. Jun 2021 00:27    Titel: Re: Ingenieure > Physiker Antworten mit Zitat

Techniker89 hat Folgendes geschrieben:
Ingenieure und Techniker haben mehr drauf als Naturwissenschafter!


Also ich bin Ingenieur und sehe es anders. Naturwissenschaftler schaffen uns Ingenieuren doch erst eine Spielwiese auf der wir uns bewegen können. Unzwar (meistens) mit von Ingenieuren/Technikern entwickelten technischen Hilfsmitteln. Aus meiner Sicht deutlich zielführender diese koexistenz als Synergie zu sehen als irgendwelche Äpfel und Birnen vergleiche zu machen.

Techniker89 hat Folgendes geschrieben:

Physiker sind meistens Fachidioten in ihrem eignen kleinen Spezialgebiet


Ingenieure etwa nicht? Ich denke das trifft auf jeden Beruf zu, oder schonmal beim Bäcker ein Auto gekauft?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18046

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jun 2021 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest sind wir so tolerant, Redefreiheit auch bzgl. offensichtlich unsachlicher Beiträge zu tolerieren.

Fragen:

Welchen konkreten Beitrag haben Ingenieure zur Erfindung des Feldeffekttransistors geleistet? Welcher Ingenieur hat die dazu notwendigen Grundlagen der Quantenmechanik erforscht oder bis heute überhaupt verstanden?

Wer hat die bis heute praktisch omnipräsente von-Neumann-Rechnerarchitektur entworfen?

Wir können die Fragestunde gerne mit E-Mail, dem Internet und Quantencomputern fortsetzt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Jun 2021 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

In den Ingenieurswissenschaften sind Naturwissenschaften Hilfswissenschaften, welche die theoretischen Grundlagen liefern, die zur Lösung technischer Probleme angewandt werden.

Ohne Naturwissenschaften sind die Ingenieurswissenschaften blind, ohne Ingenieurswissenschaften sind Naturwissenschaften lahm.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jun 2021 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde ja, jedes Elternteil leistet mehr für die Menschheit, als Physiker und Techniker zusammen! Prost
Ich bin übrigens Single und kinderlos... LOL Hammer

Gruß
Marco
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Jun 2021 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Also ich finde ja, jedes Elternteil leistet mehr für die Menschheit, als Physiker und Techniker zusammen! Prost
Ich bin übrigens Single und kinderlos... LOL Hammer

Gruß
Marco

Am meisten natürlich, wenn die Kinder Physiker oder Techniker sind.
Also, streng Dich an. Big Laugh
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 11. Jun 2021 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das machen Trolle eben so. Je pauschaler und provozierender die Behauptung, umso besser.


Sehe ich auch so.


.
Henry345



Anmeldungsdatum: 22.09.2020
Beiträge: 77

Beitrag Henry345 Verfasst am: 12. Jun 2021 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Zumindest sind wir so tolerant, Redefreiheit auch bzgl. offensichtlich unsachlicher Beiträge zu tolerieren.

Fragen:

Welchen konkreten Beitrag haben Ingenieure zur Erfindung des Feldeffekttransistors geleistet? Welcher Ingenieur hat die dazu notwendigen Grundlagen der Quantenmechanik erforscht oder bis heute überhaupt verstanden?

Wer hat die bis heute praktisch omnipräsente von-Neumann-Rechnerarchitektur entworfen?

Wir können die Fragestunde gerne mit E-Mail, dem Internet und Quantencomputern fortsetzt.



Und Ingenieure habe die numerische Simulation entwickelt, als Grundstein die FEM. Weder ein Mathematiker, noch ein Physiker. Und ohne diese Simulationen können Physiker z.B. Astrophysiker ihre tollen schwarzen Löcher bezüglich einer Dissertation nicht simulieren. Oder wie sich ein Stern entwickelt, oder oder.

Wir können gerne eine Fragestunde einrichten. Vielleicht mal den Horizont erweitern, anstatt beschränkt in Kategorien zu denken.

Es spielt einfach keine Rolle welche Grundqualifikation man erworben hat, wichtig ist nur was man daraus macht. Menschsein zeichnet jeden aus und mehr nicht. Manche Physiker scheinen tatsächlich ziemlich beschränkt zu sein.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18046

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jun 2021 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast meine Intention nicht verstanden.

Es ging hauptsächlich darum, ein dummes Argument zu spiegeln.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 12. Jun 2021 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Henry345 hat Folgendes geschrieben:
Und Ingenieure habe die numerische Simulation entwickelt, als Grundstein die FEM. Weder ein Mathematiker, noch ein Physiker. Und ohne diese Simulationen können Physiker z.B. Astrophysiker ihre tollen schwarzen Löcher bezüglich einer Dissertation nicht simulieren. Oder wie sich ein Stern entwickelt, oder oder. ...

Es spielt einfach keine Rolle welche Grundqualifikation man erworben hat, wichtig ist nur was man daraus macht...


Welcher Deiner zehn FInger ist für Dich der Wichtigste oder anders gefragt, auf welchen Finger kannst Du verzichten, weil er für Dich überflüssig ist?

Es spielt aber eine Rolle, dass man ein Grundqualifikation erworben hat. Dieser Erwerb war und ist für mich immer der Erwerb von Fähigkeiten. Ohne diese Fähigkeiten kann ich meinen Beruf nicht ausüben. Dem einen fällt die Physik leichter und dem anderen die Mathematik und einem weiteren eine technische Disziplin. Alles gut so und in Ordnung. Aber daraus zu schlußfolgern, dass der eine besser oder wichtiger als der andere ist, das führt zu keinem brauchbaren Resultat und früher oder später zu Problemen.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18046

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jun 2021 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls denke ich lieber ohne zu machen, als dass ich mache, ohne zu denken.

Rock

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 12. Jun 2021 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Jedenfalls denke ich lieber ohne zu machen, als dass ich mache, ohne zu denken.

Rock


Ein guter Spruch, doch dachte ich immer, für Physiker ist Denken Machen?

Prost

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Jun 2021 16:42    Titel: Re: Ingenieure > Physiker Antworten mit Zitat

Techniker89 hat Folgendes geschrieben:
Ingenieure und Techniker...!

Geht's dir jetzt besser, oder folgen noch weitere polemische Provokationen dieser Art?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic