RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lich / Elektromagntische Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
unity
Gast





Beitrag unity Verfasst am: 16. Feb 2012 19:28    Titel: Lich / Elektromagntische Welle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Licht besteht doch laut des Welle-Teilchen-Dualismus aus Teilchen bzw. einer elektromagnetischen Welle. Doch warum ist diese Welle elektromagntisch? Ein Photon hat doch gar keine Ladung!!!

Meine Ideen:
Es gibt ja Moleküle, die aufgrund ihrer Ladung mit dem EM-Feld des Lichtes wechselwirken, glaube ich.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Feb 2012 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lichtwelle ist auch nicht geladen, aber sie stellt eine Welle dar, die oszillierende elektrische und magnetische Felder enthält; elektrische und magnetische Felder sind natürlich ebenfalls nicht geladen
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
unity
Gast





Beitrag unity Verfasst am: 16. Feb 2012 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich ehrlich gesagt jetzt nicht verstanden. Warum sagt man dan elektromagnetisch?
Es gibt zudem doch Molekülem, die das licht verdrehen, indem sie mit dem elektrischen Feld der Welle wechselwirken. Steht in Wikipedia.
Könntest du mir das erklären?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Feb 2012 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Elektromagnetische Wellenfelder (z.B. auch Radiowellen) entstehen, wenn zeitlich veränderliche Ladungs- oder Stromdichten vorliegen (z.B. in einer Antenne). Die Wellenfelder lösen sich dabei von ihren Quellen, den Ladungen und Strömen ab.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik