RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwache Wecheslwirkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 16. Feb 2012 06:40    Titel: Schwache Wecheslwirkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo. Könnte mir jemand mal die Beta-minus Zerfall und den Beta-plus Zerfall erklären? Dabei werden ja glaube ich ein Neutrino und Elektron frei. Aber woher kommt die Energie für diese Teilchen?

Meine Ideen:
Bitte nur erklären!!! Keinen Link zu Wikipedia oder so!!!
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 16. Feb 2012 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gustav,

neben den beteiligten Teilchen bei diesen Prozessen, sollte man wissen, dass die Gesamtenergie vor und nach dem Zerfall immer gleich groß ist. Es kann dabei allerdings zu Massendefekten kommen, so dass die Energieerhaltung über die Anreicherung oder Vernichtung von Masse stattfindet. Um so etwas nachzurechnen benutzt man dann Einsteins bekannte Formel E=mc². Es kann dabei z.B. kinetische Energie (des Protons, Neutrons, Elektrons, Positrons, Neutrinos usw.) in Ruhemasse verwandelt werden und umgekehrt.

Zusätzlich spielt für die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten z.B. des Beta-Plus-Zerfalls das äußere Kernpotential eine gewisse Rolle. So findet der Beta-Plus-Zerfall z.B. nicht an freien Protonen, dafür aber häufig in sehr schweren Kernen statt.
Gruß
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 16. Feb 2012 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum werden dabei entweder ein Positron oder Elektron und ein Elektronneutrino bzw. Elektronantineutrino emittiert?
Gustav123
Gast





Beitrag Gustav123 Verfasst am: 16. Feb 2012 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Ich hätte gerne ein Antwort!
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Feb 2012 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht so ungeduldig!!!!
Energie- und Impulserhaltung. Hinzu gibt es Erhaltungssätze für die einzelnen Teilchenarten.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Feb 2012 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle des Beta-Zerfalls zerfällt z.B. ein d-Quark in ein leichteres u-Quark sowie ein Elektron und ein Antineutrino. Der Zerfall findet dabei nicht direkt statt, sondern über einen "virtuellen", kurzlebigen Zwischenzustand; zunächst zerfällt das d-Quark in ein u-Quark und eine W-Boson, erst letzteres dann in Elektron und ein Antineutrino.

Energie und Impuls des Anfangs- und des Endzustandes sind dabei exakt erhalten. Die Massendifferenz steckt dann in der kinetischen Energie von u-Quark, Elektron und Antineutrino.

Im Falle des ß+ Zerfalls würde es sich um den Zerfall des leichteren u-Quarks in ein d-Quark handeln. Dieser ist energetisch verboten und findet nur dann statt, wenn das u-Quark in einem Neutron gebunden ist, da dann für das gesamte Neutron der Zerfall energetisch wieder erlaubt ist (für ein freies u-Quark gibt es den Zerfall nicht - wobei ein freies u-Quarks aus anderen Gründen nicht existieren kann)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik