RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleiche Schwache Kraft und elektromagnetische Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
SIUHON



Anmeldungsdatum: 09.07.2014
Beiträge: 14

Beitrag SIUHON Verfasst am: 16. Jul 2017 10:18    Titel: Vergleiche Schwache Kraft und elektromagnetische Kraft Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
Im Wiki-Artikel über Gravitation steht, dass die Gravitation 10^29 mal schwächer als die schwache Kraft, 10^36 mal schwächer als die elektromagnetische Kraft und 10^38 mal schwächer als die starke Kernkraft ist.
Das bedeutet zwischen der Stärke der Elektromagnetischen Kraft und der schwachen Kraft liegen 7 Größenordnungen.
Im Wikiversity.org Artikel "coupling constant" scheint zwischen den zwei Kräften nur zwei Größenordnungen zu liegen.
Mir ist durchaus bewusst, dass es "running of coupling" gibt, aber auf was gründet sich denn jetzt die Aussage in dem Artikel "Gravitation".
Danke im Vorraus!
Sky.
Student2367
Gast





Beitrag Student2367 Verfasst am: 17. Jul 2017 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe für starke Kernkraft und Graviation 1E39 gefunden und irgendwo auch 1E41 in Erinnerung..

Diese Angaben sind sehr grob.. man unterscheidet auch innen drin zwischen Quarks soll sie gröér sein, und zwischen Nukleonen nur noch "Restkraft"... weil es muss ja der Unterschoed begründet sein, wieso Quarks nichttrennbar sind, aber Nukleonen schon.

zumal, fragt sich was es beduetn soll? Womit verglichen..

In Modellen ist die Coulombabstoßung am Ort in 1 bis 2 fm Beabstandung ca. 35 mal kleiner als Kernkraft.. die Werte werden errechnet um die Stabilität der Kernbindungen zu erklären..

Aber für elektrische und Gravitation soll es exakte Werte geben. Wobei auch da die Frage ist, auf welche Ruhemasse bezogen wurde, verglichen... Ladung ist Konstant, Ruhemassen gibt es verschiedene.. das Problem ist doch, man muss es auf etwas beziehen.. sonst kannst du soviel Ruhemasse rein packen, bis es gleich der elektrischen Kraft ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik