RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwache Wechselwirkung - Kaon-Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
rhombus2345
Gast





Beitrag rhombus2345 Verfasst am: 15. März 2023 10:20    Titel: Schwache Wechselwirkung - Kaon-Zerfall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

mich beschäftigt gerade der folgende Zerfall:

K- --> pi- + e- + e+

also ein negatives Kaon, das in ein negatives Pion, ein Elektron und ein Positron zerfällt.



Meine Ideen:
Alle für die schwache WW relevanten Quantenzahlen (Baryonenzahl, Leptonenzahl, Ladung und Masse) sind, soweit ich das erkennen kann, erhalten.

Jedoch dürfte der Prozess doch eigentlich nicht möglich sein, da bei der Umwandlung des Strange-Quarks des Kaons in das Down-Quark des Pions nur ein geladenes W-Boson beteiligt sein kann, dessen Ladung würde aber im Gesamtzuerfall die Ladungserhaltung verletzen oder übersehe ich hier etwas?

Der anschließende Zerfall in ein Elektron und ein Positron würde hingegen ein neutrales Ausgangsteilchen erfordern, weswegen eigentlich von vornherein kein W in Frage käme.

Ich weiß nicht, ob ich hier irgendetwas übersehe, für eine erhellende Erklärung wäre ich sehr dankbar!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. März 2023 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zerfall erfolgt über einen Loop und ein abgestrahltes Photon.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik