RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronen und schwache Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
landy



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 55

Beitrag landy Verfasst am: 10. Jan 2005 16:40    Titel: Elektronen und schwache Kraft Antworten mit Zitat

soweit ich weiß existiert eine sogenannte "schwache kraft" die z.b. protonenh im kern zusammen hält obwohl sie sich eigendlich abstossen müssten

wie ist das bei den elektronen ? wenn jetzt zwei elektronen um den atomkern kreisen dnn könnten sie sih doch so nahe kommen dass diese kraft zu wirken beginnt oder ?
aber ich denke dass die abstossende kraft gößer sein würde als die kinetische der elektronen, sehe ich das richtig ?
so würden sich die elektronen niemals zu nahe kommen.

wi ist das jetzt in der quantenphysik ? dort könnte doch ein elektron plötzlich an ein anderes herankommen.
hat man solche verbundenen elektronen schon "beobachtet"?

_________________
"Alles was vorstellbar ist, kann Wirklichkeit werden" by Willy Galon
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 10. Jan 2005 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Landy
Ich bin mir zwar niet sicher, aber ich meine glauben zu wissen das die schwache Kernkraft für den Radioaktivebn zerfall zuständig ist.
die Kraft die die Protonen im inneren zusammenhält ist meine ich die starke Kernkraft.
diese starke Kernkraft wird glaube ich durch die Quarks "übermittelt".
Diese Quarks sind superschwer und deswegen hat die Kraft auch nur eine sehr geringe Reichweite.
Warum die Elektronen nun nicht "zusammenkleben" kann ich dir auch nicht erklären, aber vielleicht hat es ja was damit zu tun das die Elektronen grob 2000 mal kleiner sind als die Protonen, oder das die Elektronen sich einfach schneller bewegen...
AndyRo



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

Beitrag AndyRo Verfasst am: 10. Jan 2005 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

in der Tat, die Kraft, die für den Zusammenhalt der Atomkerne zuständig ist, heißt Starke Kernkraft. Sie wird aber nicht durch Quarks übermittelt (Quarks sind eleméntare Teilchen, von denen es sechs Stück gibt), sondern durch Gluonen (die Gehören zur Gruppe der Bosonen. Bosonen sind teilchen mit Ganzzahligem Spin).

Die starke Kernkraft beeinflusst nur Teilchen, die aus Quarks aufgebaut sind. Die Elektronen fallen da raus, weil das Elektron ein elementares Teilchen ist.

Warum ist das so?

Nun, damit die starke Kernkraft überhaupt "greift", benötigt es nicht wie z.B. bei der elektrischen Kraft eine Ladung, sondern drei. Das sind die sogenannten Farbladungen. Sie werden oft mit Rot,grün,blau, bezw. anti-rot, anti-grün und anti-blau bezeichnet.
Jedes Quark hat eine Farbladung und das Anti-quark die entsprechende Anti-Farbladung.Zwischen den farbgeladenen Quarks wirkt die starke Kraft so, dass sich sehr feste Verbindungen zwischen einer Farbladung und einer Antifarbladung ergeben. So kann man die Stabilität von Mesonen (Teilchen, die aus Quark und Antiquark bestehen) erklären, gegenteilige Farbladungen ziehen sich an, so wie bei der el. Ladung auch.

Drei Quarks, von denen jedes eine andere der drei Farbladungen hat, bilden einen gebundenen Zustand, den man Baryon nennt (z.B. Neutron, Proton).

Mesonen und Baryonen sind so stark gebundene Objekte, dass nach außen kaum noch etwas von ihren Farbladungen zu bemerken ist. In diesem Sinne ähneln sie einem Atom, das ja auch nach außen elektrisch neutral erscheint. Bringt man jedoch zwei Baryonen, also z.B. zwei Protonen, dicht zusammen, so ist eine Restwechselwirkung zu spüren, die in etwa der Van-der-Waals-Kraft im Atom entspricht. Diese Kraft ist viel schwächer als die direkte starke Kernkraft aber immer noch stärker als die elektrische Abstoßung zwischen Protonen. So kann die starke Kernkraft den Zusammenhalt der Protonen und Neutronen im Atomkern erklären.

Also, da es die starke Kernkraft nur zwischen aus Quarks aufgebauten Teilchen gibt, hat sich das für die Elektronen erledigt!

MfG: AndyRo

_________________
- Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf - (Karl Krauss)
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 126

Beitrag jama Verfasst am: 11. Jan 2005 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie ist das bei den elektronen ? wenn jetzt zwei elektronen um den atomkern kreisen dnn könnten sie sih doch so nahe kommen dass diese kraft zu wirken beginnt oder ?
aber ich denke dass die abstossende kraft gößer sein würde als die kinetische der elektronen, sehe ich das richtig ?
so würden sich die elektronen niemals zu nahe kommen.

wi ist das jetzt in der quantenphysik ? dort könnte doch ein elektron plötzlich an ein anderes herankommen.
hat man solche verbundenen elektronen schon "beobachtet"?

Andy hat das schon sehr ausführlich erklärt. War das für Dich verständlich, Tobsen? Ansonsten kannst Du natürlich noch fragen smile

Elektronen halten sich in der Atomhülle bevorzugt paarweise in sogenannten Orbitalen auf - mit jeweils entgegengesetzter Drehung (Spin). Deswegen paarweise, weil dadurch sich die entgegengesetzten Drehungen der Elektronen "aufheben" (-> die magnetische Felder werden aufgehoben).

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation. (Donnie Darko)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik