RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenstrahl durch Spalt ->Heisenbergs Unschärferelat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DGU
Gast





Beitrag DGU Verfasst am: 03. Jul 2005 13:55    Titel: Elektronenstrahl durch Spalt ->Heisenbergs Unschärferelat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich wäre um eine Rückmeldung bei folgender Aufgabe sehr dankbar:

Geg.:
Spalt mit s = 5 µm, dadurch ein Elektronenstrahl, der durch U = 1 kV beschleunigt wird, Floureszenzschirm in l = 6m hinter dem Spalt

Ges.:
a) Breite des Schirmbereichs, auf dem die meisten Elektronen erwartet werden
b) Impuls- und Geschwindigkeitsunschärfe der Elektronen auf dem Schirm

Lös.:
a) Betrachtet wird der Bereich des Interferenzmaximus erster Ordnung.
Der Bereich geht also bis zum 1. Minimum. Für dieses gilt: . Desweiteren gilt folgender Zusammenhang für den Schirmabstand l und den Abstand des Minimums d von der Schirmmitte (diese liege genau gegenüber des Spaltes):
Also gilt, da der Winkel sehr klein ist:
Da der Bereich innerhalb der beiden Minima liegt, wird diese Strecke noch verdoppelt:
Mit der de Broglie Beziehung für die Wellenlänge von Materiewellen erhalten wir:
Die Geschwindigkeit wird durch bestimmt:
Einsetzen:


b) Es gilt

Wäre nett, wenn jemand dazu heute noch was sagen könnte, morgen ist Kursarbeit...
Herzlichen Dank!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 03. Jul 2005 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also gilt, da der Winkel sehr klein ist:


Woher weisst du, dass der Winkel sehr klein ist? Nachher errechnest du das, aber hier kannst du noch nicht sagen, wie klein er wirklich ist.

Die Elektronen sind mit v=1,88m/s unterwegs?

Das kann kaum sein. Ich komm eher auf 1,88 *10^7 m/s.

Zitat:
Da der Bereich innerhalb der beiden Minima liegt,

falsche Formulierung... eher zwischen den beiden Minima. (ich weiss nicht, wie genau dein Lehrer ist)

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Jul 2005 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

danke!

wir sind davon ausgegangen, dass der Winkel genügend klein ist
notfalls kann ich ja mit dem arcsin das ganze exakt berechnen

das mit den 10^7 ist ein Tippfehler, ich editier es gleich

mit den minima hast du wohl Recht...
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 03. Jul 2005 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dadurch verändert sich eben auch die Lage des ersteb Minimums und der Unschärfe.

Sonst sieht alles sehr gut aus.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
DGU
Gast





Beitrag DGU Verfasst am: 03. Jul 2005 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

das ist schon alles mit 1.88 * 10 ^ -7 gerechnet, nur ich hatte das 10 ^ -7 vergessen, thx nochmal
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 03. Jul 2005 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

bei b) hast du die Ungleichung in einer Gleichung umgewandelt. Du müsstest das >= bis ans Ende mitziehen.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik