RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenstrahl im elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 204
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 09. Feb 2023 08:51    Titel: Elektronenstrahl im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Liebe Forumsgemeinde, ich hänge an Aufgabenteil c) der Aufgabe im Anhang. a) und b) konnte ich mit Bezugnahme auf den schrägen Wurf entsprechend lösen. Bei c) fehlt mir der Ansatz für die Umformung. Zwar könnte ich die Elektronenenergie mit der Energie des Rückweges des Elektronenstrahls von der Gegenplatte zurück über gleichsetzen, das führt jedoch nicht zum Ziel wie in der Lösung angegeben. Wo ist mein Denkfehler? Danke für Antwort.



physikerboard21.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.8 KB
 Angeschaut:  1158 mal

physikerboard21.png



physikerboard22.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.96 KB
 Angeschaut:  1158 mal

physikerboard22.png



physikerboard20.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  physikerboard20.png
 Dateigröße:  289.43 KB
 Heruntergeladen:  66 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Feb 2023 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der Ansatz über die Energieerhaltung ist sinnvoll.
Wenn die Elektronen gerade so die negative Platte erreichen, bleibt von der Geschwindigkeit ja nur noch der zu den Platten parallele Anteil übrig.
Vor Eintritt in den Kondensator haben die Elektronen die Kinetische Energie die Du ja in einen Geschwindigkeitsbetrag umrechnen kannst und damit die Geschwindigkeit in Richtung parallel zu den Kondensatorplatten ausrechnen kannst

Am anderen Ende bei der negativ geladenen Platte, ist die Geschwindigkeit auf reduziert und die potentielle Energie muss aber sein.
Am Ende kommst Du auf einen Ausdruck, in dem

vorkommt, da musst Du den "trigonometrischen Pythagoras" verwenden:


Gruß
Marco
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 204
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 09. Feb 2023 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, der Ansatz über die Energieerhaltung ist sinnvoll.
Vor Eintritt in den Kondensator haben die Elektronen die Kinetische Energie ...
Gruß
Marco

Hallo Marco, das hilft mit nicht weiter, denn die Eintrittsgeschwindigkeit der Elektronen ist gegeben. Und die Geschwindigkeitskomponente in y-Richtung ist nicht der cos sondern der sin.
VG Meinolf
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 09. Feb 2023 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst deine Gleichung aus b) d/3 = ...
ändern in d = ...
und dann nach 1/2 mv^2 auflösen. Das ist E-kin.
(d kürzt sich raus)
Das muss dann gleich eU sein.

_________________
Gruß Willy
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Feb 2023 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Marco, das hilft mit nicht weiter, denn die Eintrittsgeschwindigkeit der Elektronen ist gegeben.

Nein, die ist bei c) natürlich anders, sonst wäre ja nicht nach der Beschleunigungsspannung gefragt! Die Angabe von v0 ist für die c) nicht mehr gültig.
MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Und die Geschwindigkeitskomponente in y-Richtung ist nicht der cos sondern der sin.
VG Meinolf

Ich rede doch aber von der Geschwindigkeitskomponente in Richtung der Platten, was hier doch dann die x-Richtung ist. Der Winkel ist "gegen die Platten" angegeben. Bei 0° flöge das Elektron also direkt parallel zu den Platten ein, bei 90° genau in Richtung der Feldlinien.

Gruß
Marco
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 204
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 10. Feb 2023 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle die geantwortet, haben, vielen Dank. Bin zwischenzeitlich draufgekommen. Mein Denkfehler war, dass ich annahm, die Spannung am Kondensator müsse sich ändern. Das war natürlich Quatsch.


physikerboard23.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  physikerboard23.png
 Dateigröße:  19.37 KB
 Heruntergeladen:  57 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik