RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatorplatte im Wind laden/entladen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Arepo
Gast





Beitrag Arepo Verfasst am: 03. Jul 2005 04:54    Titel: Kondensatorplatte im Wind laden/entladen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich mache mir Gedanken um Ladungsaustausch.

Wenn ich eine Kondensatorplatte oder eine Kondensatorkugel.
Sie wird negativ geladen.
Nun messe ich die Entladekurve in "stehender" Luft
Und dann die Entladekurve in am Kondensator vorbeiströmender Luft.

Das sich die Kondensatorplatte ja wohl rasch entladen wird wenn viel Luft vorbeiströmt nehme ich einmal an.

Oder läd Luft Metall nun negativ auf ?

Es gibt ja diese Reibungselektrizität die mal positiv aufläd und mal negativ Aufläd. Plexiglas+Fell beispielsweise.


Gibt es dazu Untersuchungen die jemandem bekannt sind ?

Lufttemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit , Spannung die am Kondensator anliegt und auch der Ionisierungsgrad der Luft dürften
so eine Entladung am Kondensator beeinflussen.

Auch in welchem Winkel die Luft auf die Kondensatorplatte auftrifft dürfte von entscheidender Bedeutung sein.

Wenn die Elektronen auf der Platte liegen kann ich sie doch mit nem ordentlichen Wind wegpusten oder nicht ???

Wenn die Windgeschwindigkeit so groß ist das wie bei einem Tragflügel ein Vakuum ensteht , leitet ja selbst Luft hervorragend.

Wenn ich also eine Tragfläche in den Wind halte und diese Lade kann ich damit hervorragend Luft ionisieren ????

Oder aber meine Elektronen effektiv loswerden ?

Wieviel C kann ich pro Sekunde an einem 1*1 meter Tragflügel loswerden
nehme ich standdardraumwerte für temperatur,luftfeuchtigkeit, usw.
Und blase mit Wind von so 10 m/s drauf. Den Tragflügel versilber ich und polier ihn schön blank und lade ihn mit 500V.

Wenn mir jemand das annährend berechnen kann oder auch erklärt wie es zu berechnen wäre bin ich dankbar.

[email protected]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik