RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktives Laden und Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tobiwan35



Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag Tobiwan35 Verfasst am: 27. Feb 2023 15:22    Titel: Induktives Laden und Kraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, derzeit wird ja das Aufladen von EMobilen während der Fahrt durch Induktionsschleifen in der Fahrbahn diskutiert.
Wenn wir mal von einem Wechselfeld ausgehen, gäbe es eine nennenswerte Bremswirkung auf ein fahrendes Fahrzeug, das eine Spule (ggf. Trafoblech) zur Stromübertragung besitzt?

Meine Ideen:
Es wirken ja bei magnetischen Feldern auch Kräfte, die man in Generatoren / Motoren nutzt. Bei einem stehenden Fahrzeug (Ampel, Parkplatz) wäre das kein Problem.
Evtl. gäbe es ja auch noch zusätzlich Wirbelströme in den Metallteilen des Fahrzeuges, die ebenfalls bremsend wirken.
blablubh
Gast





Beitrag blablubh Verfasst am: 27. Feb 2023 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wer diskutiert denn solchen Unsinn? Wenn man schon keinen Transrapid baut dann bestimmt auch keine induktiven EMobile bei Fahrt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik