RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Impulsänderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rabia
Gast





Beitrag Rabia Verfasst am: 02. Jul 2005 16:42    Titel: Aufgabe zur Impulsänderung Antworten mit Zitat

Aufgabe zur Impulsänderung

Hallo Leute!

Könntet ihr mir bei dieser Aufgabe helfen?
Ich will sie bitte nicht im Uni-Niveau gelöst bekommen mit diesen komplizierten Formeln.
Eher Klasse 11-Niveau.
Wäre echt superlieb.
Auf geht’s.

Ein 75 kg schwerer Sportler springt aus der Hocke senkrecht nach oben. Er stemmt sich dabei mit der Durchschnittskraft 1200 N vom Boden ab. Die Beschleunigung bis zum Abheben dauert 0.4 s.

1. Wie groß ist die ihn beschleunigende Gesamtkraft?
2. Welchen Impuls hat er nach 0,4 s?
3. Mit welcher Geschwindigkeit hebt er ab?
( 4. Wie hoch springt er ab? (Schwerpunkt) )
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 02. Jul 2005 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn schon für Ansätze? Ich muss übrigens mal anmerken, dass ich die 1. Frage nicht verstehe. Was soll denn die beschleunigende Gesamtkraft sein? Ich denke es wirkt durchschnittlich eine Kraft von 1200N.
Bei der zweiten kann ich dir nur den Tipp geben, dir die Definition der Kraft genau anzuschauen:

_________________
Nunc est bibendum! Prost
friedenstaube
Gast





Beitrag friedenstaube Verfasst am: 03. Jul 2005 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

Für die beschleunigende Gesamtkraft ist doch a nötig

F= m x a

aber wie kommt man bloß auf das a? [ einheit= m/s²]

wenn man kg mit N dividiert kommt doch diese Einheit raus, aber ich glaube nicht dass es überhaupt so eine Formel gibt.

die frage 2 ist scho' irgendwie einfach:

p= F x t
p= 1200 N Xx 0,4 s= 3000 Ns STIMMT DOCH, ODER? .
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 03. Jul 2005 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zur ersten Frage, bezüglich der Einheiten:



Bedenke, dass , dann kommts auch schön hin.

Ich weiß nicht genau, ob Du Dir das mit dem Impuls in der zweiten Aufgabe so einfach machen kannst, von den Einheiten kommt es in jedem Fall hin.
Werde das mal interessiert verfolgen Augenzwinkern

Gruß,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
friedenstaube
Gast





Beitrag friedenstaube Verfasst am: 03. Jul 2005 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich mit diesen Angaben a ausrechnen kann.

Es gibt doch eine Formel für a die so lautet:

a= F / m .

Doch für die beschleunigende Kraft F brauch ich dieselbe Formel. Ist das denn logisch?

für a = 16 m/s²

dann F = 75kg x 16 m/s² = 1200 N

das wäre doch im Kreis gerchnet oder stimmt das so?.

Bitte hilft mir weiter. Hilfe Danke.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Jul 2005 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

friedenstaube hat Folgendes geschrieben:

dann F = 75kg x 16 m/s² = 1200 N

das wäre doch im Kreis gerchnet oder stimmt das so?.

Bitte hilft mir weiter. Hilfe Danke.



Das ist ja auch Blödsinn was du rumrechnest.

a = F/m = 1200N/75kg = ...
...


aber so lässt sich das hier wohl nicht rechnen, weil diese Kraft auf eine ungleichmäßig beschleunigte Masse wirkt

ich denke so könnte es gehen

F*t = delta p
delta p / m = vsprung

vsprung/t = b

Kges = m*b
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Jul 2005 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

ist b = a (beschleunigung)

wenn ja dann hen ich's kapiert. Schükran. Merci. Gracias. Thank you. Dankeschön.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Jul 2005 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

yes, b = a = Beschleunigung Augenzwinkern
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Jul 2005 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

da kommt aber wieder 1200 N raus. Das wäre doch auch wieder im Kreis rumgerechnet!!

warum versteht das keiner? wo sind die Physikstudenten?.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 03. Jul 2005 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar kein Physik-Studi aber trotzdem:
Wenn du rauskriegen willst, wie schnell er nach 0,4 s ist, kannst du natürlich auch mit F=ma rechnen. Wenn nach dem Impuls gefragt ist, ist das aber etwas umständlich, deshalb stellt man die Definition für die Kraft, die ich dir oben schon mal hingeschrieben habe nach Delta p um. So. Hier braucht man nu wirklich nicht im Kreis rechnen.
Mit der Gesamtkraft ist wahrscheinlich gemeint, dass man die Erdanziehung mit einbeziehen muss, also obacht beim Einsetzen.
Und die 4. Aufgabe ist einfach senkrechter Wurf nach oben.

_________________
Nunc est bibendum! Prost
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Jul 2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
da kommt aber wieder 1200 N raus. Das wäre doch auch wieder im Kreis rumgerechnet!!



was heißt wieder im Kreis rum gerechnet ?
vielleicht ist das ja auch falsch ?
Das Resultat besagt, dass die "Gesamtkraft" genauso groß ist als die verursachende Kraft und das liegt wohl nur daran, dass hierbei die Bewegung der Erde vernachlässigt wurde und es bleibt natürlich die Frage, was das denn wirklich sein soll die Gesamtkraft.

evtl heißt die richtige Antwort auch "Fg" = 1/2*F. Hier rätsele ich selbst noch rum, keine Ahnung was denn nun wirklich zutrifft.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 04. Jul 2005 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Als Gesamtkraft würde ich dashier Bezeichnen:

_________________
Nunc est bibendum! Prost
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Jul 2005 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

soll ich mich bei den autoren meines physikbuches beschweren?
Ansage das ist ja unverschämtheit dass ihr und ich da keine lösung finden.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 04. Jul 2005 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuchs einfach mal:
1. Nach meiner Rechnung oben wäre die Gesamtkraft F=464,25N.
2. Die Kraft wirkt über 0,4s. . Da der Impuls am Anfang 0 ist, ist
3.Bei dem Impuls hebt er mit ab. Also:

4. Mit der Geschwindigkeit erstmal die Zeit t ausrechnen: . Das setzt man ein in die Gleichung für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung:

Sieht doch ganz plausibel aus, oder?

_________________
Nunc est bibendum! Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik